Mit der Prinzessin im Schlepptau geht
es nun an die Flucht aus dem Schloss. Gehe zunächst
wieder die Stufen nach oben und halte Dich südlich.
Du wirst wieder auf die Treppen stoßen, dieses Mal
jedoch nutzen sie Dir etwas, indem sie Dich schneller
an Dein Ziel geleiten (Bild 3.1).
Kehre so den gesamten, langen Weg bis zur Eingangshalle
des Schlosses zurück! Die Prinzessin wird Dir übrigens
keine Last sein, sie kann nicht verletzt werden und steht
nicht im Weg. In der Eingangshalle angelangt, erzählt
Dir die Prinzessin von einem geheimen Durchgang, der sich
hier irgendwo befinden soll. Verlasse die Halle in nördliche
Richtung (Bild 3.2). Hier
findest Du nun den Thronsaal vor, welcher ein Wappen hinter
dem Thron des Königs beherbergt. Um zum erwähnten
Geheimgang zu gelangen, musst Du dieses Wappen fortbewegen.
Lass Link und die Prinzessin von der linken Seite kräftig
schieben, so dass der dahinterliegende Gang frei wird
(Bild 3.3). Du gelangst in
ein Kanalisationssystem, welches sich weit unter dem Schloss
erstreckt. Es soll Link und seine Begleitung sicher nach
draußen geleiten. Leider sind die Lichtverhältnisse
nicht die besten und Link kann nur mit seiner kleinen
Laterne aushelfen (Bild 3.4).
Einzige Abhilfe schaffen hier die Fackeln, die innerhalb
der Gänge verteilt sind. Sobald sie entzündet
wurden, halten sie den Raum für eine kurze Zeit in
begrenztem Licht (Bild 3.5).
So schlagen sich Link und Zelda von Raum zu Raum und besiegen
die Ratten, Fledermäuse und anderes Viehzeug. Zwischendurch
ist es sogar nötig, durch das Schmutzwasser zu stapfen,
um die ersehnte Tür zu erreichen. Nach vielen Räumen
erreichen die beiden erstmals eine Kammer, welche wieder
beleuchtet ist. An der Ostwand finden sie einige brüchige
Stellen, mit denen sie jedoch nichts anzufangen wissen
(Bild 3.6). So setzen sie
ihren Weg fort. Die störenden Steinblöcke räumt
Link aus dem Weg (der Mittlere muss einfach nach oben
geschoben werden) und schon ist der Weg zur letzten Etage
frei. Hier befinden sich im letzten Raum zwei Schalter
und einer von ihnen soll wohl die verschlossene Tür
öffnen. Es stellt sich heraus, dass der linke Schalter
eine Ladung von Schlangen auf Link und Zelda regnen lässt,
wohingegen der rechte den gewünschten Effekt auslöst
(Bild 3.7). Die Tür
ist offen und Link erreicht die Kathedrale! Er hat es
geschafft, die Prinzessin ist in Sicherheit!
Übrigens: Brüchige Mauern geben den Weg durch zwei verschiedene Aktionen frei: entweder man läuft mit voller Wucht gegen sie, indem man die Pegasusstiefel einsetzt oder man platziert eine Bombe! Sollte die Mauer nur einen kleinen Ritz haben, hilft Gegenrennen nichts mehr und die Bomben kommen auf jeden Fall zu ihrem Einsatz!