Start - Forum - Gästebuch - Mitarbeiter - FAQ - Geschichte
Game Boy
  Zelda: Links Awak.

Game Boy Adv.
  Golden Sun
  Golden Sun 2
  Harvest Moon: FoM
  Sword of Mana
  Zelda TMC

GameCube
  Zelda: Wind Waker

Nintendo 64
  Zelda: Ocarina of T.

PlayStation
  Breath of Fire 3
  Final Fantasy 7
  Final Fantasy 8
  Final Fantasy 9
  Harvest Moon: BtN
  Legend of Legaia
  Legend of Mana
  Suikoden
  Suikoden 2

PlayStation 2
  Disgaea

Super Nintendo
  Breath of Fire 2
  Chrono Trigger
  Final Fantasy 5
  Harvest Moon
  Illusion of Time
  Lufia 2 (RI)
  Lufia 2 (RL)
  Sailor Moon
  Secret of Ever. (RI)
  Secret of Ever. (RL)
  Secret of Mana
  Seiken Densetsu 3
  Super Mario RPG
  Terranigma (RI)
  Terranigma (RL)
  The Legend of Zelda



1.) Fragen zu Sektionen

1.1 Ich möchte, dass Spiel XY ebenfalls eine Sektion bekommt!
1.2 Ich möchte an einer Sektion mitarbeiten!
1.3 Ich möchte eine eigene Sektion erstellen!
1.4 Die Sektion, die ich anfangen möchte, ist aber schon belegt!
1.5 Brauch ich PHP-Kenntnisse, um eine Sektion erstellen zu können?

2.) Fragen zu den Spielen

2.1 Seiken Densetsu? Secret of Mana? Was hat es damit auf sich?
2.2 Wie wird es mit Seiken Densetsu weiter gehen?
2.3 Wie sieht´s mit der Final Fantasy-Reihe aus?

3.) Fragen zu anderen Bereichen

3.1 Darf ich Inhalte dieser Seite für meine eigene nutzen?
3.2 An wen soll ich mich bei Fragen wenden?
3.3 Bietet Ihr E-Mail Adressen an?



1.) Fragen zu Sektionen
1.1 Ich möchte, dass Spiel XY ebenfalls eine Sektion bekommt!

Im Zweifel kannst Du davon ausgehen, dass uns alle größeren RPGs bekannt sind. Du musst also nicht befürchten, dass ein Spiel schlicht vergessen wird. Jedoch ist das Erstellen einer Sektion mit sehr viel Arbeit verbunden, weswegen es meist eine längere Zeit dauert, bis eine weitere fertig gestellt wird. Bitte fragt auch nicht, wann die Sektionen fertig sein werden, das weiß ich nicht und meistens wissen es die Ersteller der Sektionen auch noch nicht!

 
1.2 Ich möchte an einer Sektion mitarbeiten!

Am besten schreibst Du in diesem Falle eine Mail an mich und ich leite Dich anschließend an die entsprechenden Leute weiter! Den zukünftigen Sektionsleiter ist es nämlich meistens lieber, unbekannt zu bleiben, bis ihre Sektionen veröffentlicht sind.

 
1.3 Ich möchte eine eigene Sektion erstellen!

Liebend gern. Einzige Vorraussetzung ist, dass Du im >Forum< angemeldet bist, da Du dort mit den dafür nötigen Informationen versorgt werden kannst. Du musst dann nur eine Mail an mich schreiben und eigentlich sollte dem dann nichts mehr im Wege stehe. Was die Auswahl der Spiele betrifft, sollte es sich dabei schon um ein Rollenspiel handeln oder zumindestens damit verwandt sein (Zelda u.ä.).

 
1.4 Die Sektion, die ich anfangen möchte, ist aber schon belegt!

Kein Problem, Du kannst auch einfach ein neues Projekt mit der Sektion starten. Bei einigen zukünftigen Sektionsleitern weißt Du nämlich nicht, ob sie jemals fertig werden und es wäre ja ziemlich blöde, die Sektion dann auf ewig zu sperren. Sprich Dich aber vorher auf jeden Fall noch mit mir ab, mag ja sein, dass es noch bestimmte Umstände bei der Bereitstellung der Sektion gibt, die man von außen nicht erkennen mag. Prinzipiell spricht jedoch nichts dagegen, dass zwei Leute einzeln an einer Sektionen arbeiten!

 
1.5 Brauch ich PHP-Kenntnisse, um eine Sektion erstellen zu können?

Schlecht wäre es nicht unbedingt, es würde mir etwas Arbeit abnehmen. Lass Dich aber im Zweifel nicht davon abschrecken, mir ist es lieber, es erstellt jemand eine Sektion und ich wandle die anschließend in PHP um. Es reicht völlig, wenn Du die Inhalte in einem HTML-Layout erstellst und zu mir schickst, den Rest kriegen wir dann schon gebacken!

 
2.) Fragen zu den Spielen
2.1 Seiken Densetsu? Secret of Mana? Was hat es damit auf sich?

Also, die Situation ist folgende: in Japan gibt es eine Spielereihe, die sich Seiken Densetsu nennt. Zum momentanen Zeitpunkt umfasst sie fünf Teile. Seiken Densetsu ist für den Game Boy erschienen und heißt bei uns in Deutschland Mystic Quest, nicht zu verwechseln mit dem Mystic Quest Legend für das Super Nintendo. Seiken Densetsu 2 ist unser Secret of Mana für das Super Nintendo. Seiken Densetsu 3 hat es leider nie bis zu uns geschafft und blieb den Japanern vorenthalten. Es wird auf dieser Seite und im Forum häufig auch als Secret of Mana 2 bezeichnet, die Bezeichnung ist inzwischen so gut wie offiziell. Dank der Emulationstechnik ist es heute möglich, Seiken Densetsu 3 auch in Deutschland und sogar auf Deutsch zu spielen. Seiken Densetsu 4 erschien ebenfalls nicht in Europa, dafür jedoch in Amerika und Frankreich, wo es als Legend of Mana bezeichnet wird. Es ist ein PlayStation-Spiel und kann zum Beispiel bei eBay ersteigert werden. Der fünte Teil hat es nun wiederum nach Deutschland geschafft: Es handelt sich dabei um Sword of Mana für den Game Boy Advance. Am Rande: Seiken Densetsu heißt auf Deutsch "Legende vom Schwert".

 
2.2 Wie wird es mit Seiken Densetsu weiter gehen?

Momentan steht es gar nicht mal so schlecht um Seiken Densetsu. Verschiedene Projekte für unterschiedliche Systeme sind geplant und werden vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht werden - vorerst nur in Japan, aber wer weiß...

 
2.3 Wie sieht´s mit der Final Fantasy-Reihe aus?

Tja, auch hier haben wir der Export- und Importstrategie von Squaresoft und Nintendo einiges zu verdanken. Vorweg: seit Squaresoft seine Final Fantasy-Teile für Sony´s Playstation rausbringt - also ab Teil VII - sind die Titel der Spiele quasi weltweit identisch. So, nun zum komplizierten Teil: wir haben die Spielebezeichnung der Amerikaner geerbt, die leider einige Komplikationen mit sich bringt. Außerhalb Japans sind die Final Fantasy-Teile 1, 3 und 5 nicht erschienen. Die drei verbliebenen wurden zwar in Amerika und hier veröffentlicht, jedoch unter anderen Namen. Aus Teil 2 wurde 1, aus 4 wurde 2 und aus 6 wurde schließlich 3. Die amerikanische FF-Reihe für das Super Nintendo umfasst also nur drei Teile. Die Verwirrung, dass anschließend Teil 7 für die Playstation erschien, ist also nur zu verständlich. Später wurden übrigens Final Fantasy 4 und 5 als "Anthology" für die Playstation aufbereitet und veröffentlicht. Ferner umfasst die Reihe noch einige Ausläufer, die zwar auch von Squaresoft stammen, aber mit der eigentlich FF-Reihe nichts zu tun haben: dazu zählt beispielsweise das uns bekannte "Mystic Quest Legend".

 
3.) Fragen zu anderen Bereichen
3.1 Darf ich Inhalte dieser Seite für meine eigene nutzen?

Prinzipiell sage ich jetzt erstmal nein, da die Inhalte meist mühsam von den Sektionsleitern zusammen getragen wurden und es daher nicht vertretbar ist, dass andere daraus ihren Profit ziehen. Einzelne Ausnahmen werden gemacht, dazu muss jedoch der jeweilige Sektionsleiter beziehungsweise einer der Webmaster kontaktiert werden. Eventuell erlauben wir eine Übernahme kürzerer Inhalte, wenn eine entsprechende Quellenangabe auf der Seite zu finden ist!

 
3.2 An wen soll ich mich bei Fragen wenden?

Bei allgemeinen Fragen zur Homepage wendest Du Dich am besten an mich, entweder per E-Mail oder ICQ. Solltest Du jedoch Fragen zu einer speziellen Sektion, solltest Du den Leiter dieser Sektion ansprechen. Du findest seine E-Mail Adresse auf der >Mitarbeiter-Seite<. Bei inhaltlichen Fragen zu Spielen, wenn Du also irgendwo feststeckst, kann Dir bestimmt im >Forum< am besten geholfen werden!

 
3.3 Bietet Ihr E-Mail Adressen an?

Die @rpg-oase.de-Mailaccounts sind leider den Mitarbeitern dieser Seite vorbehalten. Wir bieten statt dessen Addies vom Forum, also @sdc-forum.de-Adressen an. Diese gibt es sowohl als einfache Weiterleitungen als auch als POP3-Accounts. Schreibt mir einfach in einer Mail, was für eine Adresse Ihr haben wollt (DeinName@sdc-forum.de). Bei Weiterleitungen gebt Ihr an, wohin die Mails weitergeschickt werden sollen, bei POP3-Postfächern Euer gewünschtes Passwort. Ihr erhaltet von mir Rückmeldung, sobald der Account eingerichtet ist. Anmerkung: Natürlich ist dieser Service für Euch sowohl kostenfrei als auch unverbindlich. Ihr könnt die Adresse jeder Zeit wieder entfernen lassen.

Keine Sektion
ausgewählt