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Lufia

Gordovan

Gordovan
Schon als ihr die Stadt betretet seht ihr, dass die gesamte Stadt dem Erdboden gleich gemacht wurde. Damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt, habe ich eine Karte der Stadt angefertigt:

Ein kleiner Junge, direkt am Eingang, erzählt euch, dass ein Mann gekommen ist, die Stadt zerstört und dann in den Westturm geflüchtet ist nachdem er eine Frau entführt hat. Natürlich könnt ihr die Geschehnisse nicht auf sich beruhen lassen und macht euch sofort auf zum

Westturm Gordovan
Geht nach Betreten des Turmes durch die linke Türe (für die rechte Türe fehlt euch noch der Schlüssel). Im nächsten Raum trefft ihr dann schon auf euer 1. Rätsel. Hier müsst ihr das Monster in der Mitte des Zaunes so laufen lassen, dass es auf dem Schalter in der Mitte zum Stehen kommt. Dann müsst ihr es mit Hilfe eines Pfeils erstarren lassen. Die Türe oben bleibt dann offen:

Lauft nun weiter, bis ihr zu diesem Raum kommt:

Schlagt mit eurem Schwert auf den roten Schalter, so dass die roten Sperren runtergefahren werden. Dann verschiebt ihr die Steine auf der rechten Seite so, dass der Schalter nach unten verschoben wird (sobald ihr über eine hellgraue Bodenplatte lauft, wird der Schalter ebenfalls auf den grauen Platten automatisch an die Stelle verschoben, auf der ihr steht). Dann stellt euch an eine Stelle rechts neben die roten Sperren und schießt mit dem Pfeil auf den Schalter:

Die blauen Sperren sind jetzt runtergefahren und euer weiterer Weg ist frei. Geht nun in die rechte untere Ecke und legt den Schalter um. Die Brücke im Außenbereich wird nun herunter gefahren. Verlasst nun den Raum nach draußen und lauft dort über die neue Brücke und durch die Türe rechts wieder rein. Nun die Treppe rauf und weiter, bis ihr zu diesem Raum kommt (wenn ihr unten durch die Türe geht, habt ihr die Möglichkeit eure Mitstreiter aufzufrischen):

Dieser Raum hat schon so manchen Spieler zu Verzweiflung gebracht, dabei ist die Lösung doch ganz einfach. Ihr nehmt die Vase und stellt sie auf einen der beiden Bodenschalter (links für linke Türe, rechts für rechte Türe). Die hellgrauen Bodenplatten färben sich nun dunkelgrau. Nun müsst ihr nur noch AUF dem grauen Weg zu einer der Türen laufen. Verlasst ihr den Weg, färbt sich der Weg wieder und die Türe bleibt verschlossen, ihr müsst dann von vorne beginnen. Es ist also wichtig, dass ihr den Weg nicht verlasst. Ist doch ganz einfach, oder? Stellt also nun die Vase auf den rechten Schalter, da euch die linke Türe noch nichts bringt. Lauft den Weg entlang und geht durch die rechte Türe. Im Raum dahinter geht ihr nun die Treppe nach oben. Oben angekommen, lauft durch die Türe unten, wo ihr eine Truhe und eine Hinweistafel findet:

Jetzt habt ihr endlich auch den Enterhaken, mit dem ihr Abgründe überbrücken, Schalter umstellen und auch Monster "einfrieren" könnt. Geht nun in den Raum davor zurück und verschiebt die rechte Säule nach rechts. Jetzt geht nach unten um den Abgrund herum und nutzt den Enterhaken aus eurem Kreismenü, um den Abgrund zu überbrücken (einfach auf die Säule schießen). Nun braucht ihr nur noch die Säule nach oben zu schieben, damit ihr weiterkönnt. Um nun nach links gelangen zu können, nutzt ihr wieder den Enterhaken. Verlasst nun den Raum durch die Türe links oben und geht im nächsten Raum wieder die Treppe nach oben. Ihr kommt in einen Raum mit vielen Säulen und 2 Türen. Geht zuerst durch die linke Türe. Hier geht es nicht weiter? Aber doch, natürlich! 

Legt einfach eine Bombe an die Kiste, dann verlasst den eingegrenzten Bereich wieder BEVOR die Bombe explodiert. Die Dornen werden nun rauf bzw. runter gefahren. Geht nun durch die Türe unten, speichert und legte dann noch im Außenbereich den Schalter um. Eine weitere Leiter wird ausgefahren. Geht nun zurück in den Raum (siehe oben) und nutzt den Bodenschalter links unten im Bild. Die Stacheln werden wieder abgesenkt und ihr könnt nun durch die Türe rechts gehen. Im Raum dahinter findet ihr nun endlich den Aufzug. So, nun wollen wir doch einige Truhen plündern gehen, bevor es weitergeht. Fahrt mit dem Aufzug bis ganz nach unten ins Erdgeschoss. Geht dann den Weg nach oben und sprengt die Mauer weg: 

Im Geheimraum könnt ihr euch dann einen Adlerstein aus der Kiste holen. Geht nun zurück zum Aufzug und durch die Türe rechts. Mitten im Raum findet ihr eine Treppe nach oben. Lauft diese nach oben und oben angekommen in den nächsten Raum. Dort könnt ihr euch einen Muskelring aus der Truhe holen. Geht nun erneut zum Aufzug zurück und fahrt in die 1. Etage, geht nach unten durch die Türe und holt euch aus der Truhe dahinter den Speedysaft. Nun zur 3. Etage und holt euch dort den Heilsirup. Und wieder zurück zum Aufzug. Jetzt geht es zur 2. Etage und weiter mit den Rätseln. Geht, nachdem ihr die 2. Etage erreicht habt, links durch die Türe. Das Rätsel in diesem Raum brachte auch schon so manchen Spieler zu Verzweiflung:

Geht wie folgt vor, um die Türe unten zu öffnen: schiebt die obere Säule 2 Plätze nach links. Lauft nun um den Abgrund herum auf die andere Seite und nutzt von der anderen Seite aus den Enterhaken, um die Mitte zu erreichen:

Schiebt nun die untere Säule 1 Platz nach unten. Jetzt noch die obere Säule ganz nach rechts schieben, damit ihr wieder zu dem Weg kommt. Lauft nun nach unten, bis ihr unter der untere Säule steht (oder halt wieder zur Position oben, nur dass ihr jetzt die untere Säule mit dem Enterhaken anvisiert) und benutzt wieder den Enterhaken, um euch über den Abgrund ziehen zu lassen. Nun könnt ihr die untere Säule auf den Schalter ganz nach oben schieben und die bisher verschlossene Türe öffnet sich. Durchquert den Raum und geht zum Außenbereich. Dort steigt ihr die Leiter nach oben und betretet den Turm dann wieder. Ihr kommt zum nächsten Rätsel:

Stellt euch also auf den Bodenschalter und merkt euch genau, in welcher Reihenfolge sich die roten Schalter in blaue verwandeln. Dann schlagt ihr in der richtigen Reihenfolge (von links nach rechts: 1 - 5 - 6 - 2 - 7 - 3 - 4) mit eurem Schwert gegen die Schalter um sie in blau zu ändern. Macht ihr es richtig, verschwindet das Monster und der Weg zur Truhe mit dem Schlüssel ist frei. Ihr habt nun die Möglichkeit im Raum mit dem Schlüssel rechts eine Treppe nach unten zu nutzen und somit euren weiteren Weg abzukürzen. Inwzwischen müsste ihr nun alle Truhen geleert und alle Aufgaben gelöst haben. Fahrt daher mit dem Aufzug bis in den 4. Stock und geht durch die Türe rechts. Jetzt könnt ihr für die untere Türe den Schlüssel anwenden. Lauft in den Außenbereich und dort die Leiter hoch. Macht euch auf einen großen Kampf gefasst. Ihr trefft nun auf Gades, den 1. der Höllenfürsten:

Ihr müsst nun gegen Gades kämpfen, allerdings werdet ihr zu diesem Zeitpunkt im Spiel noch keine große Chance gegen ihn haben. Keine Sorge, es ist so vom Spiel beabsichtig, dass ihr mit wehenden Fahnen untergeht. Seid ihr aber im Level schon sehr hoch, habt ihr mit einer ausgefeilten Technik eine kleine Chance gegen Gades zu bestehen. Als Belohnung winkt euch dann das Gadesschwert (das ihr allerdings auch im späteren Spiel in einer blauen Truhe der Ahnenhöhle finden könnt). Gehen wir also davon aus, dass ihr von Gades vernichtend geschlagen werdet. Gades verschwindet anschließend und Iris erscheint. Sie belebt all eure Mitstreiter wieder. Anschließend erklärt sie Selan und Guy, dass auch sie für den Kampf geboren wurden, dann verschwindet sie wieder und ihr beschließt nach Pandoria zurück zu kehren. Allerdings solltet ich euch vorher noch hinter der Türe oben den/das Scrimitar und den Abwehrschild zu holen. Nun könnt ihr nach Pandoria zurück kehren.

Pandoria
Ihr geht natürlich sofort zum König von Pandoria um ihm Bericht zu erstatten. Er kann es kaum glauben, wie unglaublich stark Gades sein soll. Plötzlich wird die Unterredung allerdings unterbrochen, denn ein Bote aus Tanbel überbringt Guy die Nachricht, dass es seiner Schwester schlechter geht. Eigentlich möchte Guy die wichtige Mission, über Gades mehr herauszufinden, nicht aufgeben. Doch nachdem sich Selan bereit erklärt weiterhin bei der Gruppe zu bleiben, reist er nach Tanbel und verlässt somit eure Gruppe. Nach einem etwas längeren Gespräch mit Selan beschließt ihr nach Minias weiterzureisen. Dazu müsst ihr nochmals durch den Westturm bei Gordovan (benutzt den Schlüssel für die rechte Türe). Die Sperre vor der Türe im Turm ist nun behoben.

zurück nach Pandoria weiter nach Minias