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Lufia
Gordovan
Gordovan
Schon als ihr die Stadt betretet seht ihr, dass die gesamte Stadt dem
Erdboden gleich gemacht wurde. Damit ihr euch selber ein Bild davon
machen könnt, habe ich eine Karte der Stadt angefertigt:
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Ein kleiner Junge, direkt am Eingang,
erzählt euch, dass ein Mann gekommen ist, die Stadt zerstört und dann
in den Westturm geflüchtet ist nachdem er eine Frau entführt hat.
Natürlich könnt ihr die Geschehnisse nicht auf sich beruhen lassen und
macht euch sofort auf zum Westturm Gordovan
Geht nach Betreten des Turmes durch die linke Türe (für die rechte
Türe fehlt euch noch der Schlüssel). Im nächsten Raum trefft ihr dann
schon auf euer 1. Rätsel. Hier müsst ihr das Monster in der Mitte des
Zaunes so laufen lassen, dass es auf dem Schalter in der Mitte zum
Stehen kommt. Dann müsst ihr es mit Hilfe eines Pfeils erstarren
lassen. Die Türe oben bleibt dann offen:
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Lauft nun weiter, bis ihr zu diesem Raum
kommt: |
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Schlagt mit eurem Schwert auf den roten
Schalter, so dass die roten Sperren runtergefahren werden. Dann
verschiebt ihr die Steine auf der rechten Seite so, dass der Schalter
nach unten verschoben wird (sobald ihr über eine hellgraue Bodenplatte
lauft, wird der Schalter ebenfalls auf den grauen Platten automatisch an die Stelle verschoben, auf der
ihr steht). Dann stellt euch an eine Stelle rechts neben die roten
Sperren und schießt mit dem Pfeil auf den Schalter: |
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Die blauen Sperren sind jetzt runtergefahren
und euer weiterer Weg ist frei. Geht nun in die rechte untere Ecke und
legt den Schalter um. Die Brücke im Außenbereich wird nun herunter
gefahren. Verlasst
nun den Raum nach draußen und lauft dort über die neue Brücke und
durch die Türe rechts wieder rein. Nun die Treppe rauf und weiter, bis
ihr zu diesem Raum kommt (wenn ihr unten durch die Türe geht, habt ihr
die Möglichkeit eure Mitstreiter aufzufrischen): |
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Dieser Raum hat schon so manchen Spieler zu
Verzweiflung gebracht, dabei ist die Lösung doch ganz einfach. Ihr
nehmt die Vase und stellt sie auf einen der beiden Bodenschalter (links
für linke Türe, rechts für rechte Türe). Die hellgrauen Bodenplatten
färben sich nun dunkelgrau. Nun müsst ihr nur noch AUF dem grauen Weg
zu einer der Türen laufen. Verlasst ihr den Weg, färbt sich der Weg
wieder und die Türe bleibt verschlossen, ihr müsst dann von vorne
beginnen. Es ist also wichtig, dass ihr den Weg nicht verlasst. Ist
doch ganz einfach, oder? Stellt also nun die Vase auf den rechten
Schalter, da euch die linke Türe noch nichts bringt. Lauft den Weg
entlang und geht durch die rechte Türe. Im Raum dahinter geht ihr nun
die Treppe nach oben. Oben angekommen, lauft durch die Türe unten,
wo ihr eine Truhe und eine Hinweistafel findet: |
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Jetzt habt ihr endlich auch den Enterhaken,
mit dem ihr Abgründe überbrücken, Schalter umstellen und auch Monster
"einfrieren" könnt. Geht nun in den Raum davor zurück und
verschiebt die rechte Säule nach rechts. Jetzt geht nach unten um den
Abgrund herum und nutzt den Enterhaken aus eurem Kreismenü, um den
Abgrund zu überbrücken (einfach auf die Säule schießen). Nun braucht
ihr nur noch die Säule nach oben zu schieben, damit ihr weiterkönnt.
Um nun nach links gelangen zu können, nutzt ihr wieder den Enterhaken.
Verlasst nun den Raum durch die Türe links oben und geht im nächsten
Raum wieder die Treppe nach oben. Ihr kommt in einen Raum mit vielen
Säulen und 2 Türen. Geht zuerst durch die linke Türe. Hier geht es nicht weiter? Aber doch,
natürlich! |
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Legt einfach eine Bombe an die Kiste, dann verlasst den
eingegrenzten Bereich wieder BEVOR die Bombe explodiert. Die Dornen
werden nun rauf bzw. runter gefahren. Geht nun durch die Türe unten,
speichert und legte dann noch im Außenbereich den Schalter um. Eine
weitere Leiter wird ausgefahren. Geht nun zurück in den Raum (siehe
oben) und nutzt den Bodenschalter links unten im Bild. Die Stacheln
werden wieder abgesenkt und ihr könnt nun durch die Türe rechts gehen.
Im Raum dahinter findet ihr nun endlich den Aufzug. So, nun wollen wir
doch einige Truhen plündern gehen, bevor es weitergeht. Fahrt mit dem
Aufzug bis ganz nach unten ins Erdgeschoss. Geht dann den Weg nach oben
und sprengt die Mauer weg: |
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Im Geheimraum könnt ihr euch dann einen
Adlerstein aus der Kiste holen. Geht nun zurück zum Aufzug und durch
die Türe rechts. Mitten im Raum findet ihr eine Treppe nach oben. Lauft
diese nach oben und oben angekommen in den nächsten Raum. Dort könnt
ihr euch einen Muskelring aus der Truhe holen. Geht nun erneut zum
Aufzug zurück und fahrt in die 1. Etage, geht nach unten durch die
Türe und holt euch aus der Truhe dahinter den Speedysaft. Nun zur 3.
Etage und holt euch dort den Heilsirup. Und wieder zurück zum Aufzug.
Jetzt geht es zur 2. Etage und weiter mit den Rätseln. Geht, nachdem
ihr die 2. Etage erreicht habt, links durch die Türe. Das Rätsel in
diesem Raum brachte auch schon so manchen Spieler zu Verzweiflung: |
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Geht wie folgt vor, um die Türe unten zu
öffnen: schiebt die obere Säule 2 Plätze nach links. Lauft nun um den
Abgrund herum auf die andere Seite und nutzt von der anderen Seite aus
den Enterhaken, um die Mitte zu erreichen: |
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Schiebt nun die untere Säule 1 Platz nach
unten. Jetzt noch die obere Säule ganz nach rechts schieben, damit ihr
wieder zu dem Weg kommt. Lauft nun nach unten, bis ihr unter der untere
Säule steht (oder halt wieder zur Position oben, nur dass ihr jetzt die
untere Säule mit dem Enterhaken anvisiert) und benutzt wieder den
Enterhaken, um euch über den Abgrund ziehen zu lassen. Nun könnt ihr
die untere Säule auf den Schalter ganz nach oben schieben und die bisher
verschlossene Türe öffnet sich. Durchquert den Raum und geht zum Außenbereich.
Dort steigt ihr die Leiter nach oben und betretet den Turm dann wieder.
Ihr kommt zum nächsten Rätsel: |
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Stellt euch also auf den Bodenschalter und
merkt euch genau, in welcher Reihenfolge sich die roten Schalter in
blaue verwandeln. Dann schlagt ihr in der richtigen Reihenfolge (von
links nach rechts: 1 - 5 - 6 - 2 - 7 - 3 - 4) mit eurem Schwert gegen
die Schalter um sie in blau zu ändern. Macht ihr es richtig,
verschwindet das Monster und der Weg zur Truhe mit dem Schlüssel ist
frei. Ihr habt nun die Möglichkeit im Raum mit dem Schlüssel rechts
eine Treppe nach unten zu nutzen und somit euren weiteren Weg
abzukürzen. Inwzwischen müsste ihr nun alle Truhen geleert und alle
Aufgaben gelöst haben. Fahrt daher mit dem Aufzug bis in den 4. Stock
und geht durch die Türe rechts. Jetzt könnt ihr für die untere Türe
den Schlüssel anwenden. Lauft in den Außenbereich und dort die Leiter
hoch. Macht euch auf einen großen Kampf gefasst. Ihr trefft nun auf
Gades, den 1. der Höllenfürsten: |
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Ihr müsst nun gegen Gades kämpfen,
allerdings werdet ihr zu diesem Zeitpunkt im Spiel noch keine große
Chance gegen ihn haben. Keine Sorge, es ist so vom Spiel beabsichtig,
dass ihr mit wehenden Fahnen untergeht. Seid ihr aber im Level schon
sehr hoch, habt ihr mit einer ausgefeilten Technik eine kleine Chance
gegen Gades zu bestehen. Als Belohnung winkt euch dann das Gadesschwert
(das ihr allerdings auch im späteren Spiel in einer blauen Truhe der
Ahnenhöhle finden könnt). Gehen wir also davon aus, dass ihr von
Gades vernichtend geschlagen werdet. Gades verschwindet anschließend
und Iris erscheint. Sie belebt all eure Mitstreiter wieder.
Anschließend erklärt sie Selan und Guy, dass auch sie für den Kampf
geboren wurden, dann verschwindet sie wieder und ihr beschließt nach
Pandoria zurück zu kehren. Allerdings solltet ich euch vorher noch
hinter der Türe oben den/das Scrimitar und den Abwehrschild zu holen.
Nun könnt ihr nach Pandoria zurück kehren.
Pandoria
Ihr geht natürlich sofort zum König von Pandoria um ihm Bericht zu
erstatten. Er kann es kaum glauben, wie unglaublich stark Gades sein
soll. Plötzlich wird die Unterredung allerdings unterbrochen, denn ein
Bote aus Tanbel überbringt Guy die Nachricht, dass es seiner Schwester
schlechter geht. Eigentlich möchte Guy die wichtige Mission, über
Gades mehr herauszufinden, nicht aufgeben. Doch nachdem sich Selan
bereit erklärt weiterhin bei der Gruppe zu bleiben, reist er nach
Tanbel und verlässt somit eure Gruppe. Nach einem etwas längeren
Gespräch mit Selan beschließt ihr nach Minias weiterzureisen. Dazu
müsst ihr nochmals durch den Westturm bei Gordovan (benutzt den
Schlüssel für die rechte Türe). Die Sperre vor der Türe im Turm ist
nun behoben.
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zurück nach Pandoria |
weiter nach Minias |
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