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Lufia

Ahnenhöhle - Grundlagen + Endgegner

Zu Anfang sollte vielleicht erwähnt werden, dass die Ahnenhöhle nichts mit dem normalen Spielverlauf zu tun hat. Man kann das Spiel auch erfolgreich abschließen, ohne jemals einen Fuß in die Ahnenhöhle gesetzt zu haben (aber ich sag euch, wer sie einmal betreten hat, der will sie auch bis zur 99. Etage erkunden). Sie ist somit ein (ziemlich umfangreiches) Extraspiel in dem Gesamtspiel. Damit man überhaupt in den Genuss der Ahnenhöhle kommt, muss man mindestens bis Gruberia gespielt und das Schiff dort bekommen habe. 

Wenn man sich entschließt die Ahnenhöhle zu erkunden, sollte man folgenden Dinge wissen:

Man beginnt mit "0", dass heißt man muss alle Rüstungsgegenstände und auch Items beim Betreten der Höhle abgeben, diese Sachen bekommt man natürlich wieder, wenn man die Höhle verlässt. Man bekommt zur Hilfe nur 10 Krafttränke, mit denen man sich über Wasser halten muss, bis man bessere Items gefunden hat.

Die Ahnenhöhle besteht aus 99 Stockwerken, in der es nur Treppen nach unten und keine Treppen nach oben gibt. Je tiefer man kommt um so schwerer (und größer) werden die Monster, gegen die man antreten muss.

Die Räume (Etagen) der Ahnenhöhle sind immer verschieden, wenn man sie neu betritt (es lohnt sich also nicht irgendwelche Karten anzulegen).

Während man sich durch die Höhle kämpft, findet man Unmengen an Items, Rüstungen und Waffen, die man allerdings alle beim Verlassen der Höhle wieder verliert.

Eine Ausnahme bestätigt natürlich die Regel, in der Höhle findet man neben den normalen roten Truhen auch blaue Truhe. Den Inhalt dieser Truhe kann man auch beim Verlassen der Höhle behalten und für das spätere Spiel benutzen. Außerdem kann man alle Gegenstände, die man in den blauen Truhen gefunden hat später auch wieder mit IN die Höhle nehmen. Eine Auflistung der Inhalte findet Ihr hier.

Außerdem gibt es noch 10 andere Gegenstände, die man nach Erhalt behalten kann. Dabei handelt es sich um die 10 Irisartefakte: Irisschild, Irisschwert, Irisstab, Irisring, Irisdiadem, Iristopf, Irispanzer, Irishelm und Irisjuwel. Was das sind nur 9 Gegenstände? Richtig gezählt. den 10. Gegenstand erhält man erst, wenn man den Meister der Ahnenhöhle auf der 99. Etage besiegt hat. Bei dem 10. Gegenstand dabei handelt es sich um eine Miniatur des  Meisters.
Diese 10 Gegenstände muss man bei der Frau in der untersten Etage der Kneipe abgeben. Nur wenn man alle 10 Gegenstände abgibt, bekommt man einen besonderen Bonus: man bekommt danach 4-fache Erfahrungspunkte und 4-fach Geld nach jedem Kampf auf der normalen Karte. Noch zu beachten ist, dass man die Irisartefakte nur in den roten Truhen findet.

Außerdem gibt es in der Ahnenhöhle Gegenstände und auch Waffen, die man nirgends sonst im Spiel finden kann (wie z. B. den Fluchheiler). 

Sollte man in der Ahnenhöhle einmal sterben, verliert man ALLE Gegenstände, die man in der Höhle gefunden hat. Egal ob sie aus einer roten oder blauen Truhe ist. Hat man also endlich ein Irisartefakt gefunden, sollte man sich überlegen, ob man die Höhle nicht lieber verlässt und abspeichert.

Um in der Ahnenhöhle möglichst erfolgreich sein zu können, sollte man schon mehrere Durchgänge spielen und möglichst viele Gegenstände aus den blauen Truhen sammeln. Ansonsten hat man auf den unteren Etagen später keine Chance mehr gegen die stärkeren Gegner. Außerdem sollte man möglichst folgende Zauber gefunden haben: Valor (zur Wiederbelebung), Furie, Terror oder Focus (sehr hilfreich gegen die Drachen (Rost-, Glanz und Golddrachen) und Stark oder Stärker.

Um die Ahnenhöhle wieder verlassen zu können, muss man die Gotteshand finden. Diese findet man auch in einer roten Truhe ab der 20. - 25. Etage.

In der Höhle findet man manchmal Büsche, die anders aussehen als normale Büsche. Wenn man diese mit dem Schwert absäbelt, findet man darunter Energiepunkt, mit denen man die Lebenspunkte wieder komplett auffüllen kann. Leider gibt es in der ganzen Höhle keine Magiepunkte, so dass man die Magiepunkte mit Tränken (oder, wenn man ihn hat, z.B. mit den ZP des Wunderpanzers) wieder auffüllen muss. Die linke Abbildung zeigt einen Busch, unter dem sich ein Energiepunkt befindet, die rechte den Energiepunkt, nachdem man den Busch entfernt hat. 

  

Ein Beispiel für einen Horrorraum könnt ihr auf der unteren Abbildung sehen. Ein solcher Raum ist natürlich einerseits klasse, man findet viele Gegenstände (vielleicht auch eine blaue Truhe, wie auf dem Bild), allerdings sollte man beachten, dass einem ein solcher Raum auch schnell das Leben kosten kann. Dieses Bild ist von der U88 und zeigt einige böse Drachen (Glanz-, Rost- und Golddrachen).

Kommen wir jetzt zum Ende der Ahnenhöhle:
Wenn man wirklich endlich die 99. Etage der Höhle erreicht hat (ihr könnt dann sehr stolz auf euch sein!!), werdet ihr folgendes sehen:

Folgt dann dem Weg, bis ihr zu dieser Plattform kommt:

Dort werdet ihr dann auf den Endgegner der Ahnenhöhle treffen, den "Meister". Dieser wird euch fragen, ob ihr gegen ihn kämpfen wollt:

 

Natürlich entscheidet man sich für kämpfen:

Den "Meister" muss man innerhalb von drei Runden schlagen, ansonsten gilt der Kampf als verloren. Man sollte also möglichst versuchen Attacken oder Zornattacken zu verwenden, die möglichst viele Körperpunkte des Gegner abziehen (wie z.B. das Dekarschwert, mit dessen ZP man die Hälfte der kompletten KP des Gegners abziehen kann oder mit dem Gadesschwert, mit dem man 8-mal in einer Runde angreifen kann). Im Laufe der Ahnenhöhle wird man viele solcher Waffen finden, die besondere Zornattacken enthalten. Als 2. Möglichkeit den Meister zu besiegen bleibt noch, sich selber zu killen. Schafft man es innerhalb von den drei Runden alle Partymitglieder zu töten, gilt der Kampf ebenfalls als gewonnen. Nach erfolgreichem Kampf, bekommt man dann den Urschlüssel, mit dem man dann den Raum oben beim Eingang der Ahnenhöhle, öffnen kann und die "Meistertrophäe".
Nachfolgend einige Daten zum "Meister" oder Superblob, wie ich ihn immer nenne:
Aussehen Aussehen im Dungeon HP/MP ANG/ABW Spezialattacke

10000/0

10/1

1. Runde: Deine Kraft wird erneuert
2. Runde: Also, auf geht`s. 
3. Runde: Sind wir soweit? Wartet ab.
Wurde er bis dahin noch nicht besiegt kommt:
Ich bin draußen