Die verschiedenen Charakterklassen lernen die
unterschiedlichsten Fähigkeiten im Laufe der Abenteuer. Genau so ist
die Gruppe in Städten immer wieder in der Lage, neue Sprüche für
die Magier einzukaufen. Insgesamt ergibt sich ein breites Spektrum an verwendbaren
Aktionen.
Um das Verständnis etwas zu verbessern, habe ich die englische Bezeichnung
der Fähigkeit noch mit angefügt. Die Reihenfolge ist alphabetisch,
ausgehend von den deutschen Namen.
(Rot hinterlegte Fähigkeiten wirken automatisch, grüne müssen
aktiviert werden)
Abbild (Image)
Verdoppelt die Fähigkeit, Attacken auszuweichen. Hält einen
Kampf lang an. |
Aufbauen (Build up)
Die Attacke dauert etwas länger als die normale, fügt aber dafür
doppelten Schaden zu. |
[Ausrüstung] tragen
(Equip ...)
Erlaubt es dem Charakter, den jeweils bezeichneten Ausrüstungsgegenstand
zu benutzen. |
Ausweichen (Evade)
Die Ausweichfähigkeiten des Charakters verbessern sich. |
Beide Hände (Both Hands)
Einige Schwerter, Katanas und Äxte lassen sich zweihändig tragen.
Sie richten so mehr Schaden an, jedoch kann kein Schild getragen werden. |
Berserker (Berserk)
Der Charakter greift unkontrollierbar an, was seinen Schaden vervielfacht. |
Beschützen (Cover)
Der Charakter stellt sich vor einen schwachen Teamkameraden und
nimmt statt seiner den Schaden entgegen. |
Beschwörung (Summon)
Ein zufällig gewählter Herbeirufungszauber wird ausgelöst.
Kein MP-Verbrauch. |
Blaue Magie (Blue)
Der Charakter hat auf alle verfügbaren, blauen Zauber Zugriff. |
Chakra (Chakra)
Heilt automatisch von Gift, Blindheit und einige Trefferpunkte. |
Dragonenschwert (Dragoon Sword)
Absorbiert einige Kraft- und Magiepunkte vom Gegner. |
Dragonensprung (Jump)
Der Charakter springt für eine Runde aus dem Bildschirm und ist derweil
unverwundbar. Nutzt er einen Speer, verdoppelt sich sein Schaden. |
Doppelte Hand (2-Handed)
Erlaubt es dem Charakter, zwei Waffen gleichzeitig zu führen. |
Erobern (Capture)
Genau wie "Stehlen", nur dass zusätzlich noch etwas Schaden
angerichtet wird. |
Erste Attacke (1st Attack)
Steigert die Chancen, dass die Gruppen zu erst angreifen darf. |
Fallgrube (Pitfalls)
Jetzt können auch Nicht-Elementar-Magier die Fallgruben in Dungeons
ausfindig machen. |
Fangen (Catch)
Fängt eine geschwächte Kreatur, die dann, als Attacke, wieder
losgelassen werden kann. |
Flirten (Flirt)
Verwirrt den Gegner. |
Flucht (Escape)
Die Gruppe flieht vor den Gegnern. Der Kampf wird dadurch beendet! |
Gegenangriff (Counter)
Attackiert manchmal einen Feind, der ihm Schaden zugefügt hat |
Geheimwege (Passages)
Die Gruppe sieht gehemeine Wege. |
Gesundheit (Health)
Heilt alle Statusveränderungen bei der gesamten Gruppe. |
Goldmünzwurf (GP Toss)
Fügt allen Gegnern hohen Schaden, dieser wird jedoch vom Gesamtgold
der Gruppe abgezogen. |
Herbeirufung (Call)
Der Charakter hat auf alle verfügbaren Beschwörungen Zugriff.
Wirkung steigt mit Level (1-5). |
Kontrolle (Control)
Du kannst für eine Runde die Kontrolle über eine Kreatur übernehmen. |
Lernen (Learning)
Der gewählte Charakter lernt die Attacken der Gegner (Blaue Magie). |
Magisches Schwert (Magical Sword)
Elementare Magie wird auf die Waffe des Charakters übertragen, allerdings
nur von den Sprüchen, die die Gruppe kennt. Wirkung steigt mit Level
(1-6). |
Maximale KP + (Maximum Hit Points
Up)
Erhöht die maximale Anzahl an Kraftpunkten um 10, 20 oder 30 %. |
Maximale MP + (Maximum Magic Points
Up)
Erhöht die maximale Anzahl an Magiepunkten um 10 oder 30 %. |
Medizin (Medicine)
Die Wirkung von Heil- und Magietränken verdoppelt sich |
Mimen (Mimic)
Wiederholt die letzte Attacke, die ein Gegner oder Teamkollege benutzt
hat. In keinem Fall verbraucht dieser Angriff Magiepunkte. |
Mix (Mix)
Beim Mix werden zwei Gegenstände kombiniert. Das Ergebis hat
entweder einen positiven Einfluß auf die Gruppe oder dient als Attacke. |
Pausenlos (Restless)
Gibt dem Charakter die Geschwindigkeit eines Diebes. |
Rauch (Smoke)
Die Gruppe flieht vor den Gegnern. Der Kampf wird dadurch beendet! |
Rennen (Dash)
Die Gruppe kann durch Drücken des B-Knopfes rennen. |
Schadensschutz (Damage Floor)
Die Gruppe erhält keinen Schaden mehr von ihrer Umgebung. |
Schnitt (Slash)
Verfehlt häufig das Ziel, aber bei einem Treffer werden alle Gegner
vernichtet. |
Schwarze Magie (Black)
Der Charakter hat auf alle verfügbaren, schwarzen Sprüche Zugriff.
Wirkung steigt mit Level (1-6). |
Schwertschlag (Sword Slap)
Paralysiert den Gegner. |
Singen (Sing)
Ein Lied wird gesungen. |
Sitzung (Conceal)
Der Charakter verlässt für eine Runde den Kampf und ist daher
unverwundbar. |
Spion (Peep)
Zeigt das Level des Gegners und seine KP und MP. |
Stehlen (Steal)
Nimmt einem Gegner während des Kampfes einige Gegenstände ab. |
Streit (Brawl)
Alle Charakterklassen können mit der Fähigkeit waffenlos hohen
Schaden austeilen. |
Tanzen (Dance)
Stellt verschiedene Attacken zur Verfügung. |
Terrain (Terrain)
Setzt einen zufällig gewählten, zu der Regin passenden Zauber
frei. |
Tiere (Animals)
Zufällig gewählte Tiere erscheinen und fügen dem Schaden
zu bzw. heilen die Gruppe. |
Trank (Drink)
Das Nutzen bestimmter Tränke ist jetzt möglich. |
Verteidigen (Protect)
Der Charakter kriegt in der nächsten Runde keinen Schaden durch physische
Attacken. |
Vorsicht (Caution)
Die Anzahl an Überraschungsangriffen wird drastisch reduziert.
|
Weiß/Schwarz (White/Black)
Beinhaltet schwache weiße oder schwarze Magie. Wirkung steigt mit
Level (1-3). |
Weiße Magie (White)
Der Charaktere hat auf alle verfügbaren, weißen Sprüche
Zugriff. Wirkung steigt mit Level (1-6). |
Werfen (Throw)
Der Charakter wirft Gegenstände, um Schaden zu verursachen. |
Wiederbeleben (Revive)
Belebt alle Gefallen in der Gruppe wieder. |
X-Kampf (X-Fight)
Der Charakter greift vier Mal hintereinander an, wenn auch nicht ganz
so stark wie gewöhnlich. |
X-Magie (X-Magic)
Kann zwei beliebige Sprüche (nicht nur weiß oder schwarz) gleichzeitig
sprechen. |
Zähmen (Tame)
Stärkt eine gefangene Kreatur. |
Zeitmagie (Jikuu)
Der Charakter hat auf alle verfügbaren Zeitsprüche Zugriff.
Wirkung steigt mit Level (1-6). |
Zielen (Aim)
Diese Attacke ist etwas schwächer als die normale, trifft jedoch
fast zu 100%. |
|
Level 1 |
Heilung 1 (Cure1) - 4 MP
Bringt einige Kraftpunkte zurück |
Info (Libra) - 1 MP
Zeigt Kraftpunkte und Status des Gegners |
Gegengift (Pure) - 2 MP
Heilt Vergiftungen |
Level 2 |
Stille (Quiet) - 2 MP
Der Gegner kann keine Zauber mehr sprechen |
Sicher (Safe) - 3 MP
Physischer Schaden wird auf die Hälfte reduziert |
Klein (Mini) - 5MP
Der Gegner wird klein: dies reduziert seinen Schadenswert |
Level 3 |
Heilung 2 (Cure2) - 9 MP
Bringt mehrere Kraftpunkte zurück |
Auferstehung (Raise) - 29 MP
Bringt einen Charakter ins Leben zurück |
Charme (Charm) - 4 MP
Der Gegner attackiert seine eigenen Leute |
Level 4 |
Blind (Blink) - 6 MP
Der Gegner verfehlt häufiger sein Ziel |
Schutz (Shell) - 5 MP
Magischer Schaden wird auf die Hälfte reduziert |
Genesung (Esna) - 10 MP
Kuriert jede negative Statusauswirkung |
Level 5 |
Heilung 3 (Cure3) - 27 MP
Füllt die Kraftpunkte komplett auf |
Wand (Wall) - 15 MP
Zauber der Gegner werden auf diese zurück geworfen |
Berserker (Bersk) - 8 MP
Charakter wird unkontrollierbar, dafür steigt der ausgeteilte Schaden |
Level 6 |
Wiederbelebung (Arise) - 50 MP
Bringt einen Charakter komplett genesen ins Leben zurück |
Heilig (Holy) - 20 MP
Stärkste, weiße Angriffsmagie |
Gesundheit (Displ) - 10 MP
Setzt den Statuswert aller Charakter auf den Ursprung zurück |
Level 1 |
Feuer (Fire) - 4 MP
Schwache Feuerattacke
|
Eis (Ice) - 4 MP
Schwache Eisattacke |
Blitz (Bolt) - 4 MP
Schwache Blitzattacke |
Level 2 |
Gift (Poisn) - 2 MP
Fügt etwas Giftschaden zu, außerdem verliert der Gegner stetig
KP |
Schalf (Sleep) - 3 MP
Lässt den Gegner einschlafen |
Frosch (Toad) - 8 MP
Der Gegner wird zum Frosch |
Level 3 |
Feuer 2 (Fire2) - 10 MP
Normale Feuerattacke
|
Eis 2 (Ice2) - 10 MP
Normale Eisattacke |
Blitz 2 (Bolt2) - 10 MP
Normale Blitzattacke |
Level 4 |
Absorbieren (Drain) - 13 MP
Überträgt einige KP vom Gegner auf den Charakter |
Pause (Break) - 15 MP
Der Gegner wird versteinert |
Bio (Bio) - 16 MP
Starke Giftattacke, ebenfalls mit Langzeitwirkung |
Level 5 |
Feuer 3 (Fire3) - 25 MP
Mächtige Feuerattacke
|
Eis 3 (Ice3) - 25 MP
Mächtige Eisattacke |
Blitz 3 (Bolt3) - 25 MP
Mächtige Blitzattacke |
Level 6 |
Flamme (Flare) - 39 MP
Stärkste, schwarze Angriffsmagie
|
Tod (Death) - 29 MP
Tötet den Gegner |
Entzug (Aspil) - 1 MP
Entzieht dem Gegner einige MP |
Level 1 |
Tempo (Speed) - 1 MP
Erhöht die Geschwindigkeit des zaubernden Charakters |
Langsam (Slow) - 3 MP
Verringert die Geschwindigkeit eines Gegners |
Regen (Regen) - 3 MP
Der Charakter regeneriert kontinuierlich Kraftpunkte |
Level 2 |
Stumm (Mute) - 3 MP
Kein Charakter oder Gegner kann mehr Magie wirken |
Schnell (Fast) - 5 MP
Erhöht die Geschwindigkeit eines Charakters |
Schweben (Float) Charakter kann von Erdzaubern nicht mehr erreicht werden |
Level 3 |
Halb (Demi) - 9 MP
Der Gegner verliert die Hälfte seine Kraftpunkte |
Stop (Stop) - 8 MP
Der Gegner kann sich eine Weile nicht bewegen |
Verlassen (Exit) - 15 MP
Beendet den aktuellen Kampf oder bringt die Gruppe aus einem Verlies |
Level 4 |
Komet (Comet) - 7 MP
Kometen regen auf einen Gegner nieder |
Langsam 2 (Slow2) - 9 MP
Verringert die Geschwindigkeit aller Gegner |
Rückkehr (Return) - 1 MP
Der akutelle Kampf beginnt noch einmal von vorne |
Level 5 |
Viertel (Quarter) - 18 MP
Reduziert die Kraftpunkte des Gegners auf ein Viertel |
Schnell 2 (Fast2) - 15 MP
Erhöht die Geschwindigkeit aller Charaktere |
Alt (Old) - 4 MP
Werte verschlechtert sich immer weiter im Laufe des Kampfes |
Level 6 |
Meteor (Meteo) - 42 MP
Meteore regnen auf die Gegner nieder |
Flott (Quick) - 77 MP
Ermöglicht zwei Attacken |
X-Zone (XZone) - 20 MP
Der Gegner verschwindet |
Level 1 |
Feuer (Fire) - 2 MP
Verzaubert die Waffe mit Feuer
|
Eis (Ice) - 2 MP
Verzaubert die Waffe mit Eis |
Blitz (Bolt) - 2 MP
Verzaubert die Waffe mit Blitz |
Level 2 |
Gift (Poisn) - 1 MP
Verzaubert die Waffe mit Gift
|
Stille (Quiet) - 1 MP
Verzaubert die Waffe mit Stille |
Schlaf (Sleep) - 2 MP
Verzaubert die Waffe mit Schlaf |
Level 3 |
Feuer 2 (Fire2) - 5 MP
Verzaubert die Waffe mit Feuer 2
|
Eis 2 (Ice2) - 5 MP
Verzaubert die Waffe mit Eis 2 |
Blitz 2 (Bolt 2) - 5 MP
Verzaubert die Waffe mit Blitz 2 |
Level 4 |
Absorbieren (Drain) - 6 MP
Verzaubert die Waffe mit Absorbieren |
Pause (Break) - 8 MP
Verzaubert die Waffe mit Pause |
Bio (Bio) - 3 MP
Verzaubert die Waffe mit Bio |
Level 5 |
Feuer 3 (Fire3) - 15 MP
Verzaubert die Waffe mit Feuer 3
|
Eis 3 (Ice3) - 15 MP
Verzaubert die Waffe mit Eis 3 |
Blitz 3 (Bolt3) - 15 MP
Verzaubert die Waffe mit Blitz 3 |
Level 6 |
Heilig (Holy) - 10 MP
Verzaubert die Waffe mit Heilig
|
Flamme (Flare) - 30 MP
Verzaubert die Waffe mit Flamme |
Entzug (Aspil) - 1 MP
Verzaubert die Waffe mit Entzug |
Countdown (Condemn) - 10 MP
Ein Countdown zählt runter, bis der Gegner stirbt
|
Roulette (Roulette) - 1 MP
Lässt ein zufällg ausgewähltes Ziel (Freund oder Feind)
sterben |
Wasseratem (Aquabreath) - 38 MP
Starke Wassermagieattacke |
Schicksal Level 5 (L5 Doom) - 22 MP
Tötet alle Gegner mit einem Level von 5, 10, 15 und so weiter |
Gravitaion 2 Level 4 (L4 Grav2) -
9 MP
Reduziert die Lebenspunkte der Gegner mit einem Level von 4, 8, 12 und
so weiter. auf ein Viertel |
Alt Level 2 (L2 Old) - 11 MP
Bewirkt einen Alt-Zauber auf alle Gegner mit einem Level von 2, 4, 6 und
so weiter. |
Flamme Level 3 (L3 Flare) - 18 MP
Bewirkt einen Flammenzauber auf alle Gegner mit einem Level von 3, 6,
9 und so weiter
|
Froschlied (Frog Song) - 5 MP
Verwandelt einen Gegner in einen Frosch |
Melodie (Melody)
Ein Gegner wird klein |
Blitzlicht (Flash) - 7 MP
Alle Gegner erblinden |
Zeitsprung (TimeSlip)
Bewirkt Schlaf und Alt |
Mondflöte (Moon Flute) - 3MP
Alle Gegner verfallen einem Berserkerrausch |
Todesklaue
Kraftpunkte fallen auf 1 |
Luftzug (Aero) - 4 MP
Eine Windattacke |
Luftzug 2 (Aero2) - 10 MP
Eine verstärkte Windattacke |
Luftzug 3 (Aero3) - 24 MP
Eine extrem starke Windattacke |
Emissionen (Emission) - 5 MP
Eine Feuerattacke |
Goblinschlag (GoblinPunch)
Verursacht einigen Schaden |
Dunkler Schock (DarkShock) - 27 MP
Das Level des Gegners wird halbiert |
Schutz entfernen (Guard off)
Senkt die Verteidigungsstärke |
Fusion (Fusion)
Tötet einen Alliierten, um die eigenen Kraftpunkte zu erhöhen |
Geistesschlag (MindBlast) - 6 MP
Verursacht etwas Schaden und bewirkt möglicherweise eine Paralyse |
Blutsauger (BloodSuck) - 2 MP
Saugt dem Gegner etwas Kraft ab und überträgt sie auf den Zaubernden |
Magischer Hammer (Magic Hammer) -
3 MP
Halbiert die Magiepunkte |
Mächtige Bewachung (BigGuard)
Alle bekannten Verteidigungszauber werden auf alle Charaktere gesprochen |
Explosion (Exploder) - 1 MP
Tötet den Zaubernden und fügt dem Gegner Schaden in Höhe
seiner Lebenspunkte zu |
???? - 3 MP
Der Schaden, den ein Gegner bisher erhalten hat, wird verdoppelt |
Blasfisch (BlowFisch)
Zieht 1000 Kraftpunkt ab |
Weißer Wind (WhiteWind)
Verdoppelt die aktuellen Kraftpunkte jedes Charakters (dabei kann er nicht
über das eigentliche Maximum hinaus gehen) |
Geschoss (Missile) - 7 MP
Gegnerischen Kraftpunkte werden halbiert |