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"Final Fantasy V" - Sektion
Fähigkeiten

Die verschiedenen Charakterklassen lernen die unterschiedlichsten Fähigkeiten im Laufe der Abenteuer. Genau so ist die Gruppe in Städten immer wieder in der Lage, neue Sprüche für die Magier einzukaufen. Insgesamt ergibt sich ein breites Spektrum an verwendbaren Aktionen. Um das Verständnis etwas zu verbessern, habe ich die englische Bezeichnung der Fähigkeit noch mit angefügt. Die Reihenfolge ist alphabetisch, ausgehend von den deutschen Namen.

[ Fähigkeiten - Weiße Zauber - Schwarze Zauber - Zeitzauber
Beschwörungen - Schwertmagien - Blaue Zauber - Lieder ]


Fähigkeiten
(Rot hinterlegte Fähigkeiten wirken automatisch, grüne müssen aktiviert werden)

Abbild (Image)
Verdoppelt die Fähigkeit, Attacken auszuweichen. Hält einen Kampf lang an.
Aufbauen (Build up)
Die Attacke dauert etwas länger als die normale, fügt aber dafür doppelten Schaden zu.
[Ausrüstung] tragen (Equip ...)
Erlaubt es dem Charakter, den jeweils bezeichneten Ausrüstungsgegenstand zu benutzen.
Ausweichen (Evade)
Die Ausweichfähigkeiten des Charakters verbessern sich.
Beide Hände (Both Hands)
Einige Schwerter, Katanas und Äxte lassen sich zweihändig tragen. Sie richten so mehr Schaden an, jedoch kann kein Schild getragen werden.
Berserker (Berserk)
Der Charakter greift unkontrollierbar an, was seinen Schaden vervielfacht.
Beschützen (Cover)
Der Charakter stellt sich vor einen schwachen Teamkameraden und nimmt statt seiner den Schaden entgegen.
Beschwörung (Summon)
Ein zufällig gewählter Herbeirufungszauber wird ausgelöst. Kein MP-Verbrauch.
Blaue Magie (Blue)
Der Charakter hat auf alle verfügbaren, blauen Zauber Zugriff.
Chakra (Chakra)
Heilt automatisch von Gift, Blindheit und einige Trefferpunkte.
Dragonenschwert (Dragoon Sword)
Absorbiert einige Kraft- und Magiepunkte vom Gegner.
Dragonensprung (Jump)
Der Charakter springt für eine Runde aus dem Bildschirm und ist derweil unverwundbar. Nutzt er einen Speer, verdoppelt sich sein Schaden.
Doppelte Hand (2-Handed)
Erlaubt es dem Charakter, zwei Waffen gleichzeitig zu führen.
Erobern (Capture)
Genau wie "Stehlen", nur dass zusätzlich noch etwas Schaden angerichtet wird.
Erste Attacke (1st Attack)
Steigert die Chancen, dass die Gruppen zu erst angreifen darf.
Fallgrube (Pitfalls)
Jetzt können auch Nicht-Elementar-Magier die Fallgruben in Dungeons ausfindig machen.
Fangen (Catch)
Fängt eine geschwächte Kreatur, die dann, als Attacke, wieder losgelassen werden kann.
Flirten (Flirt)
Verwirrt den Gegner.
Flucht (Escape)
Die Gruppe flieht vor den Gegnern. Der Kampf wird dadurch beendet!
Gegenangriff (Counter)
Attackiert manchmal einen Feind, der ihm Schaden zugefügt hat
Geheimwege (Passages)
Die Gruppe sieht gehemeine Wege.
Gesundheit (Health)
Heilt alle Statusveränderungen bei der gesamten Gruppe.
Goldmünzwurf (GP Toss)
Fügt allen Gegnern hohen Schaden, dieser wird jedoch vom Gesamtgold der Gruppe abgezogen.
Herbeirufung (Call)
Der Charakter hat auf alle verfügbaren Beschwörungen Zugriff. Wirkung steigt mit Level (1-5).
Kontrolle (Control)
Du kannst für eine Runde die Kontrolle über eine Kreatur übernehmen.
Lernen (Learning)
Der gewählte Charakter lernt die Attacken der Gegner (Blaue Magie).
Magisches Schwert (Magical Sword)
Elementare Magie wird auf die Waffe des Charakters übertragen, allerdings nur von den Sprüchen, die die Gruppe kennt. Wirkung steigt mit Level (1-6).
Maximale KP + (Maximum Hit Points Up)
Erhöht die maximale Anzahl an Kraftpunkten um 10, 20 oder 30 %.
Maximale MP + (Maximum Magic Points Up)
Erhöht die maximale Anzahl an Magiepunkten um 10 oder 30 %.
Medizin (Medicine)
Die Wirkung von Heil- und Magietränken verdoppelt sich
Mimen (Mimic)
Wiederholt die letzte Attacke, die ein Gegner oder Teamkollege benutzt hat. In keinem Fall verbraucht dieser Angriff Magiepunkte.
Mix (Mix)
Beim Mix werden zwei Gegenstände kombiniert. Das Ergebis hat entweder einen positiven Einfluß auf die Gruppe oder dient als Attacke.
Pausenlos (Restless)
Gibt dem Charakter die Geschwindigkeit eines Diebes.
Rauch (Smoke)
Die Gruppe flieht vor den Gegnern. Der Kampf wird dadurch beendet!
Rennen (Dash)
Die Gruppe kann durch Drücken des B-Knopfes rennen.
Schadensschutz (Damage Floor)
Die Gruppe erhält keinen Schaden mehr von ihrer Umgebung.
Schnitt (Slash)
Verfehlt häufig das Ziel, aber bei einem Treffer werden alle Gegner vernichtet.
Schwarze Magie (Black)
Der Charakter hat auf alle verfügbaren, schwarzen Sprüche Zugriff. Wirkung steigt mit Level (1-6).
Schwertschlag (Sword Slap)
Paralysiert den Gegner.
Singen (Sing)
Ein Lied wird gesungen.
Sitzung (Conceal)
Der Charakter verlässt für eine Runde den Kampf und ist daher unverwundbar.
Spion (Peep)
Zeigt das Level des Gegners und seine KP und MP.
Stehlen (Steal)
Nimmt einem Gegner während des Kampfes einige Gegenstände ab.
Streit (Brawl)
Alle Charakterklassen können mit der Fähigkeit waffenlos hohen Schaden austeilen.
Tanzen (Dance)
Stellt verschiedene Attacken zur Verfügung.
Terrain (Terrain)
Setzt einen zufällig gewählten, zu der Regin passenden Zauber frei.
Tiere (Animals)
Zufällig gewählte Tiere erscheinen und fügen dem Schaden zu bzw. heilen die Gruppe.
Trank (Drink)
Das Nutzen bestimmter Tränke ist jetzt möglich.
Verteidigen (Protect)
Der Charakter kriegt in der nächsten Runde keinen Schaden durch physische Attacken.

Vorsicht (Caution)
Die Anzahl an Überraschungsangriffen wird drastisch reduziert.

Weiß/Schwarz (White/Black)
Beinhaltet schwache weiße oder schwarze Magie. Wirkung steigt mit Level (1-3).
Weiße Magie (White)
Der Charaktere hat auf alle verfügbaren, weißen Sprüche Zugriff. Wirkung steigt mit Level (1-6).
Werfen (Throw)
Der Charakter wirft Gegenstände, um Schaden zu verursachen.
Wiederbeleben (Revive)
Belebt alle Gefallen in der Gruppe wieder.
X-Kampf (X-Fight)
Der Charakter greift vier Mal hintereinander an, wenn auch nicht ganz so stark wie gewöhnlich.
X-Magie (X-Magic)
Kann zwei beliebige Sprüche (nicht nur weiß oder schwarz) gleichzeitig sprechen.
Zähmen (Tame)
Stärkt eine gefangene Kreatur.
Zeitmagie (Jikuu)
Der Charakter hat auf alle verfügbaren Zeitsprüche Zugriff. Wirkung steigt mit Level (1-6).
Zielen (Aim)
Diese Attacke ist etwas schwächer als die normale, trifft jedoch fast zu 100%.
 


Zauber
(Legende: Angriffszauber, Heilzauber, Statuszauber, Sonstige Zauber)

Weiße Zauber


Level 1
Heilung 1 (Cure1) - 4 MP
Bringt einige Kraftpunkte zurück
Info (Libra) - 1 MP
Zeigt Kraftpunkte und Status des Gegners
Gegengift (Pure) - 2 MP
Heilt Vergiftungen
Level 2
Stille (Quiet) - 2 MP
Der Gegner kann keine Zauber mehr sprechen
Sicher (Safe) - 3 MP
Physischer Schaden wird auf die Hälfte reduziert
Klein (Mini) - 5MP
Der Gegner wird klein: dies reduziert seinen Schadenswert
Level 3
Heilung 2 (Cure2) - 9 MP
Bringt mehrere Kraftpunkte zurück
Auferstehung (Raise) - 29 MP
Bringt einen Charakter ins Leben zurück
Charme (Charm) - 4 MP
Der Gegner attackiert seine eigenen Leute
Level 4
Blind (Blink) - 6 MP
Der Gegner verfehlt häufiger sein Ziel
Schutz (Shell) - 5 MP
Magischer Schaden wird auf die Hälfte reduziert
Genesung (Esna) - 10 MP
Kuriert jede negative Statusauswirkung
Level 5
Heilung 3 (Cure3) - 27 MP
Füllt die Kraftpunkte komplett auf
Wand (Wall) - 15 MP
Zauber der Gegner werden auf diese zurück geworfen

Berserker (Bersk) - 8 MP
Charakter wird unkontrollierbar, dafür steigt der ausgeteilte Schaden

Level 6
Wiederbelebung (Arise) - 50 MP
Bringt einen Charakter komplett genesen ins Leben zurück
Heilig (Holy) - 20 MP
Stärkste, weiße Angriffsmagie
Gesundheit (Displ) - 10 MP
Setzt den Statuswert aller Charakter auf den Ursprung zurück


Schwarze Zauber

Level 1

Feuer (Fire) - 4 MP
Schwache Feuerattacke

Eis (Ice) - 4 MP
Schwache Eisattacke
Blitz (Bolt) - 4 MP
Schwache Blitzattacke
Level 2
Gift (Poisn) - 2 MP
Fügt etwas Giftschaden zu, außerdem verliert der Gegner stetig KP
Schalf (Sleep) - 3 MP
Lässt den Gegner einschlafen
Frosch (Toad) - 8 MP
Der Gegner wird zum Frosch
Level 3
Feuer 2 (Fire2) - 10 MP
Normale Feuerattacke

Eis 2 (Ice2) - 10 MP
Normale Eisattacke
Blitz 2 (Bolt2) - 10 MP
Normale Blitzattacke
Level 4
Absorbieren (Drain) - 13 MP
Überträgt einige KP vom Gegner auf den Charakter
Pause (Break) - 15 MP
Der Gegner wird versteinert
Bio (Bio) - 16 MP
Starke Giftattacke, ebenfalls mit Langzeitwirkung
Level 5
Feuer 3 (Fire3) - 25 MP
Mächtige Feuerattacke

Eis 3 (Ice3) - 25 MP
Mächtige Eisattacke
Blitz 3 (Bolt3) - 25 MP
Mächtige Blitzattacke
Level 6
Flamme (Flare) - 39 MP
Stärkste, schwarze Angriffsmagie

Tod (Death) - 29 MP
Tötet den Gegner
Entzug (Aspil) - 1 MP
Entzieht dem Gegner einige MP


Zeitzauber

Level 1
Tempo (Speed) - 1 MP
Erhöht die Geschwindigkeit des zaubernden Charakters
Langsam (Slow) - 3 MP
Verringert die Geschwindigkeit eines Gegners
Regen (Regen) - 3 MP
Der Charakter regeneriert kontinuierlich Kraftpunkte
Level 2
Stumm (Mute) - 3 MP
Kein Charakter oder Gegner kann mehr Magie wirken
Schnell (Fast) - 5 MP
Erhöht die Geschwindigkeit eines Charakters
Schweben (Float)
Charakter kann von Erdzaubern nicht mehr erreicht werden
Level 3
Halb (Demi) - 9 MP
Der Gegner verliert die Hälfte seine Kraftpunkte
Stop (Stop) - 8 MP
Der Gegner kann sich eine Weile nicht bewegen
Verlassen (Exit) - 15 MP
Beendet den aktuellen Kampf oder bringt die Gruppe aus einem Verlies
Level 4
Komet (Comet) - 7 MP
Kometen regen auf einen Gegner nieder
Langsam 2 (Slow2) - 9 MP
Verringert die Geschwindigkeit aller Gegner
Rückkehr (Return) - 1 MP
Der akutelle Kampf beginnt noch einmal von vorne
Level 5
Viertel (Quarter) - 18 MP
Reduziert die Kraftpunkte des Gegners auf ein Viertel
Schnell 2 (Fast2) - 15 MP
Erhöht die Geschwindigkeit aller Charaktere
Alt (Old) - 4 MP
Werte verschlechtert sich immer weiter im Laufe des Kampfes
Level 6
Meteor (Meteo) - 42 MP
Meteore regnen auf die Gegner nieder
Flott (Quick) - 77 MP
Ermöglicht zwei Attacken
X-Zone (XZone) - 20 MP
Der Gegner verschwindet


Beschwörungen

Level 1
Chocob - 4 MP
Ein Chorobokkel (Zwerg) greift an
Sylph - 8 MP
Zieht dem Gegner Kraftpunkte ab und übergibt sie der Party
Remora - 2 MP
Unterbricht den Gegner in seinen Bewegungen
Level 2
Shiva - 10 MP
Die Gegner werden von einer Eisattacke getroffen
Ramuh - 12 MP
Die Gegner werden von einer Blitzattacke getroffen
Ifrit - 11 MP
Die Gegner werden von einer Feuerattacke getroffen
Level 3
Titan - 25 MP
Verursacht ein Erdbeben
Golem - 18 MP
Bewahrt die Gruppe vor physischen Schäden
Shoat - 33 MP
Wirkt Pause (Break) auf einen Gegner
Level 4
Garnet - 45 MP
Bewirkt Reflektion bei allen Gruppenmitgliedern
Syldra - 32 MP
Die Geggner werden von einer starken Blitzattacke erfasst

Odin - 48 MP
Tötet alle Gegner

Level 5
Phenix - 99 MP
Alle toten Partymitglieder werden wieder lebendig
Leviat - 39 MP
Die Gegner werden von einer Wasserattacke getroffen
Bahamu - 66 MP
Fügt allen Gegner schweren Schaden zu


Schwertmagien

Level 1
Feuer (Fire) - 2 MP
Verzaubert die Waffe mit Feuer

Eis (Ice) - 2 MP
Verzaubert die Waffe mit Eis
Blitz (Bolt) - 2 MP
Verzaubert die Waffe mit Blitz
Level 2
Gift (Poisn) - 1 MP
Verzaubert die Waffe mit Gift

Stille (Quiet) - 1 MP
Verzaubert die Waffe mit Stille
Schlaf (Sleep) - 2 MP
Verzaubert die Waffe mit Schlaf
Level 3
Feuer 2 (Fire2) - 5 MP
Verzaubert die Waffe mit Feuer 2

Eis 2 (Ice2) - 5 MP
Verzaubert die Waffe mit Eis 2
Blitz 2 (Bolt 2) - 5 MP
Verzaubert die Waffe mit Blitz 2
Level 4
Absorbieren (Drain) - 6 MP
Verzaubert die Waffe mit Absorbieren
Pause (Break) - 8 MP
Verzaubert die Waffe mit Pause
Bio (Bio) - 3 MP
Verzaubert die Waffe mit Bio
Level 5
Feuer 3 (Fire3) - 15 MP
Verzaubert die Waffe mit Feuer 3

Eis 3 (Ice3) - 15 MP
Verzaubert die Waffe mit Eis 3
Blitz 3 (Bolt3) - 15 MP
Verzaubert die Waffe mit Blitz 3
Level 6
Heilig (Holy) - 10 MP
Verzaubert die Waffe mit Heilig

Flamme (Flare) - 30 MP
Verzaubert die Waffe mit Flamme
Entzug (Aspil) - 1 MP
Verzaubert die Waffe mit Entzug


Blaue Zauber

Countdown (Condemn) - 10 MP
Ein Countdown zählt runter, bis der Gegner stirbt

Roulette (Roulette) - 1 MP
Lässt ein zufällg ausgewähltes Ziel (Freund oder Feind) sterben
Wasseratem (Aquabreath) - 38 MP
Starke Wassermagieattacke
Schicksal Level 5 (L5 Doom) - 22 MP
Tötet alle Gegner mit einem Level von 5, 10, 15 und so weiter
Gravitaion 2 Level 4 (L4 Grav2) - 9 MP
Reduziert die Lebenspunkte der Gegner mit einem Level von 4, 8, 12 und so weiter. auf ein Viertel
Alt Level 2 (L2 Old) - 11 MP
Bewirkt einen Alt-Zauber auf alle Gegner mit einem Level von 2, 4, 6 und so weiter.
Flamme Level 3 (L3 Flare) - 18 MP
Bewirkt einen Flammenzauber auf alle Gegner mit einem Level von 3, 6, 9 und so weiter

Froschlied (Frog Song) - 5 MP
Verwandelt einen Gegner in einen Frosch
Melodie (Melody)
Ein Gegner wird klein
Blitzlicht (Flash) - 7 MP
Alle Gegner erblinden
Zeitsprung (TimeSlip)
Bewirkt Schlaf und Alt

Mondflöte (Moon Flute) - 3MP
Alle Gegner verfallen einem Berserkerrausch

Todesklaue
Kraftpunkte fallen auf 1
Luftzug (Aero) - 4 MP
Eine Windattacke
Luftzug 2 (Aero2) - 10 MP
Eine verstärkte Windattacke
Luftzug 3 (Aero3) - 24 MP
Eine extrem starke Windattacke
Emissionen (Emission) - 5 MP
Eine Feuerattacke
Goblinschlag (GoblinPunch)
Verursacht einigen Schaden
Dunkler Schock (DarkShock) - 27 MP
Das Level des Gegners wird halbiert
Schutz entfernen (Guard off)
Senkt die Verteidigungsstärke
Fusion (Fusion)
Tötet einen Alliierten, um die eigenen Kraftpunkte zu erhöhen
Geistesschlag (MindBlast) - 6 MP
Verursacht etwas Schaden und bewirkt möglicherweise eine Paralyse
Blutsauger (BloodSuck) - 2 MP
Saugt dem Gegner etwas Kraft ab und überträgt sie auf den Zaubernden
Magischer Hammer (Magic Hammer) - 3 MP
Halbiert die Magiepunkte
Mächtige Bewachung (BigGuard)
Alle bekannten Verteidigungszauber werden auf alle Charaktere gesprochen
Explosion (Exploder) - 1 MP
Tötet den Zaubernden und fügt dem Gegner Schaden in Höhe seiner Lebenspunkte zu
???? - 3 MP
Der Schaden, den ein Gegner bisher erhalten hat, wird verdoppelt
Blasfisch (BlowFisch)
Zieht 1000 Kraftpunkt ab
Weißer Wind (WhiteWind)
Verdoppelt die aktuellen Kraftpunkte jedes Charakters (dabei kann er nicht über das eigentliche Maximum hinaus gehen)
Geschoss (Missile) - 7 MP
Gegnerischen Kraftpunkte werden halbiert


Lieder

Kraftlied (PowerSong)
Erhöht die Stärke
Geschwindigkeitslied (Speedsong)
Erhöht die Geschwindigkeit
Lebenslied (Life Song)
Ruft einen Kameraden ins Leben zurück
Heldenlied (Hero Song)
Bewirkt den Berserkerlauf

Requiem (Requiem)
Unbekannte Wirkung

Liebeslied (Love Song)
Unbekannte Wirkung
  Beschwörungslied (CharmSong)
Bringt den Gegner auf die eigenen Seite