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Aktive Fähigkeiten
(A-M)

Ability
 
MP-Verbrauch
 
Beschreibung
         
777
 
6
 
Damit dieser Angriff Wirkung zeigt, muss die Endziffer von Zidane´s Lebenspunkten eine 7 betragen, ansonsten fügt er nur einen Schadenspunkt zu. Ein erfolgreicher Angriff fügt entweder 7, 77, 777 oder 7777 Schadenspunkte zu, dies wird durch Zufall bestimmt. 777 wird nicht von der Abwehrtechnik Protes beinnflusst.
         
1000 Stacheln
 
8
 
Der Angriff fügt 1000 Schaden zu, unanhängig von jeglicher Verteidigung.
         
Abrasion
 
14
 
Fügt das Doppelte des normalen Schadens zu, "Augen auf" muss vorher gelernt worden sein
         
Ah Puch
 
60
 
Fügt das Vierfache des normalen Schadens zu, "Räuberseele" muss vorher gelernt worden sein
         
Almosen
 
-
 
Der Charakter wirft mit Geld nach den Gegnern. Der angerichtete Schaden beträgt ein Zehntel des Geldwertes.
         
Analyse
 
4
 
Durch diesen Zauber erfährt man die maximalen und aktuellen Lebensp- und Magiepunkte des Gegners, außerdem noch den Typ und die Schwäche.
         
Antidot
 
4
 
Dieser Zauber wirkt den Statusveränderungen "Toxitus" und "Gift" entgegen
         
Anti-Z
 
16
 
Sämtliche Statusveränderungen, die durch Zauber verursacht wurden, werden hiermit aufgehoben.
         
Atomisator
 
32
 
Der Schadenswert einer Attacke wird verdoppelt.
         
Augen auf!   2   Durch diese Fähigkeit genießt die Gruppe die Vorteile eines Erstschlages, sämtliche Gegner werden mit dem Rücken zu ihr stehen.
         
Aurae   12   Die Boni "Regena" und "Wiedergeburt" werden einem der Charaktere verliehen.
         
Bio   18   Dieser Angriff fügt neutralen Schaden zu und kann mehrere Gegner als Ziel haben. Manchmal verursacht Bio auch die Statusveränderung "Gift". Steiner kann mit Hilfe von Vivi aus seinem Schwert eine magische Klinge machen - der MP-Verbrauch liegt dabei bei 20 MP.
         
Blende   6   Die anvisierten Gegner werden in den Status "Blind" versetzt.
         
Blitz   6   Eine Donnerwelle geht auf einen oder mehrere anvisierte Gegner hinunter. Steiner kann mit Vivi´s Hilfe diesen Zauber auf sein Schwert wirken lassen und verbraucht dabei 6 MP.
         
Blitzga   24   Blitzga ist der stärkste, verfügbare Donnerzauber und fügt einem oder mehreren Gegnern extremen Schaden zu. Ist Vivi kampfbereit in der Gruppe verfügbar, kann Steiner für 30 MP sein Schwert in eine Blitzklinge verwandeln.
         
Blitzra   12   Die stärkere Version des Blitzzaubers fügt ebenfalls einem oder mehreren Gegnern Blitzschaden zu. Steiner kann Vivi´s Donnermagie dazu nutzen, um sein Schwert in eine Blitzklinge zu verwandeln. Dies kostet ihn 12 MP.
         
Chakra   4   Die Lebens- und Magiepunkte eines Charakters werden um ein Fünftel des Maximalwertes geheilt.
         
Dämonenklinge   -   Der angerichtete Schaden des Charakters wird um 50% erhöht, dafür werden seine Lebenspunkte um zirka 12% verringert.
         
Donnerklinge   24   Der Schaden, den diese Attacke anrichtet, beträgt ein Fünftel des Maximal-Lebenswertes des Gegners.
         
Drachenglorie   46   Durch diese Attacke werden alle Gegner getroffen, außerdem wird die Angriffsstärke der jeweiligen Waffe um 50% erhöht. Der ausgeteilte Schaden kann ganz regulär durch "Shell" reduziert werden.
         
Drachenmegäre   10   Der zugefügte Schaden wird durch die Drachenmegäre um 20% erhöht. Außerdem werden ungefähr 6% des zugefügten Schadens von den Magiepunkten abgezogen.
         
Drachenviper   28   Die Lebens- und Magiepunkte aller Charaktere werden entweder komplett geheilt, auf eins reduziert oder gar nicht beeinflusst.
         
Drakogramm   16   Das Drakogramm verursacht einen Schaden, der sich folgendermaßen errechnet: (Bisher besiegte Drachen) x (Bisher besiegte Drachen).
         
Eis   6   Ein oder mehrere Gegner werden von einer Eisattacke getroffen. Mit Hilfe von Vivi kann Steiner aus seinem Schwert eine Eisklinge machen, was ihn dann allerdings 6 MP kostet.
         
Eisga   24   Der stärkste Eiszauber verursacht massiven Schaden bei einem oder mehreren Gegnern. Auch diesen Zauber kann Vivi auf Steiner´s Schwert sprechen, um so für 30 MP eine Eisklinge zu erschaffen.
         
Eisra   12   Dieser Zauber verursacht etwas mehr Eisschaden als der normale Eiszauber. Wie gewohnt, kann Vivi mit diesem Zauber aus Steiner´s Schwert eine Eisklinge erschaffen, was 12 MP kostet.
         
Energiestoß   10   Fügt das 1,5fache des normalen Schadens zu, "Und tschüss" muss vorher gelernt worden sein
         
Engel   8   Durch diesen Zauber wird ein bewusstloser Charakter wieder kampfbereit. Der dabei geheilte Lebenswerte wird vom Willewert bestimmt.
         
Engelspeise   4   Durch die Engelspeise wird auf alle Charaktere ein Allheilmittel gewirkt. Sollten nicht genug Allheilmittel verfügbar sein, wird auch diese Ability nicht genutzt.
         
Erdbeben   20   Allen Gegnern wird erd-elementarer Schaden zugefügt. Dieser Zauber erreicht keine fliegenden Gegner, dafür zeigt Shell keine Wirkung.
         
Erzengel   24   Ein kampfunfähiger Charakter wird komplett geheilt ins Leben zurück geholt
         
Esprit   2   Dieser Zauber saugt dem Gegner die Magiepunkte ab. Esprit kann Reflek umgehen, wirkt jedoch bei Angriffen auf Untote in die andere Richtung
         
Exekutionsschlag   26   Allen Gegnern werden 50% mehr Schaden als gewöhnlich zugefügt
         
Fafnirs Wind
 
12
 
Alle Charaktere werden in den Zustand Regena versetzt
         
Feuer
 
6
 
Ein oder mehrere Gegner werden von Flammen versengt. Für 6 MP macht Vivi aus Steiner´s Schwert eine Feuerklinge.
         
Feuga
 
24
 
Der Feuga-Zauber fügt maximalen Feuerschaden bei einem oder mehreren Gegnern zu. Feuga kann von Vivi auf Steiner´s Schwert gezaubert werden, was ihn 30 MP kostet.
         
Feura
 
12
 
Die verstärkte Version des Feura-Zaubers fügt ebenfalls einem oder mehreren Gegnern Feuerschaden zu. Steiner kann, wie gewohnt, für 12 MP aus seiner Klinge ein Feuerschwert machen, sofern Vivi sich kampfbereit in der Gruppe befindet.
         
Flare
 
40
 
Flare fügt immensen elementarneutralen Schaden zu. Für insgesamt 60 MP kann Vivi Steiner´s Schwert mit der Flare-Macht ausstatten.
         
Fluch
 
12
 
Dem Gegner wird eine (weitere) Schwäche zugefügt.
         
Gemach
 
6
 
Der Gegner wird in die negative Statusveränderung "Gemach" versetzt.
         
Gezeitenflamme
 
12
 
Fügt das 1,5fache des normalen Schadens zu, "Räuberauge" muss vorher gelernt worden sein
         
Gift
 
8
 
Dieser Zauber versetzt einen oder mehrere Feinde in den Zustand "Gift"
         
Goblinschlag
 
4
 
Ein Zauber, der neutralen Schaden anzurichten vermag. Kann nicht durch Shell gelindert werden!
         
Gravitas
 
18
 
Dieser Zauber wird auf einen oder mehrere Gegner gesprochen. Er verursacht 30% der Gesamt-Lebenspunkte des Gegners als Schaden.
         
Gravitationfaust
 
20
 
Ähnlich wie Gravitas fügt auch die Gravitationfaust Schaden zu. Allerdings umfasst sie dabei nur 20% der Gesamt-Lebenspunkte des Gegners und kann nur einen Feind als Ziel haben.
         
Gravitsynkope
 
16
 
Der Status "Todesurteil" wird bei einem der Gegner verhängt
         
Gute Nacht   14   Dieser Zauber betrifft sämtliche Teilnehmer eines Gefechts. Der Zufall bestimmt, welche dieser Lebewesen von Gute Nacht betroffen sind, wodurch diese anschließend einschlafen.
         
Hammer   2   Die Magiepunkte eines Gegners werden um einen zufälligen Wert verringert.
         
Hast   8   Durch die Hast wird der jeweilige Charakter in den gleichnamigen Status versetzt.
         
Himmelswind   14   Die Lebenspunkte aller Charaktere werden geheilt. Die Wert errechnet sich aus dem Level des Sprechers, im Falle der Heldengruppe ist das Quinas. Der Wert beträgt dabei zirka 30% des Levels.
         
Juwel   26   Die Gruppe erhält einen Jadestein, wenn diese Technik angewandt wird
         
Komet   16   Der Komet verursacht willkürlich angelegten Schaden, umgeht dabei aber die Fähigkeit "Reflek"
         
Konfus   8   Ein einzelner Freind oder eine Gruppe kann in den "Konfus"-Zustand versetzt werden
         
Kraftklinge   8   Der Schaden errechnet sich aus der Differenz der Gesamtkraftpunkte minus aktuelle Kraftpunkte des Charakters
         
Krötenfalle   10   Der Schaden errechnet sich aus Quinas aktuellem Leven multipliziert mit der Anzahl an bereits gefangenen Fröschen und wird von Abwehrzaubern nicht beeinflusst
         
Kugelblitz   10   Einem Gegner werden, unabhängig von seiner Abwehr, 9999 Schadenspunkte zugefügt. Dieser Zauber funktioniert nur, wenn die Kraftpunkte des Charakters genau "1" betragen
         
Levitas   6   Ein oder mehrere Charaktere werden in den Status "Levitas" versetzt
         
Lunas Zorn   12   Alle Charaktere werden in den Status "Tobsucht" versetzt
         
Lv. 3 Deflex   12   Die Abwehrkraft des Gegners wird gesenkt, sofern dessen Level einem Vielfachen von "3" entspricht
         
Lv. 4 Sanctus   22   Die Gegner werden von einer Himmelsattacke getroffen, sofern ihr Level einem Vielfachen von "4" entspricht
         
Lv. 5 Tod   20   Die Gegner werden vernichtet, sofern ihr Level einem Vielfachen von "5" entspricht
         
Mahagomeha   12   Diese Attacke wird einen Schaden zu, der dem Grundwert + 70% entspricht
         
Medica   20   Ein Zauber gegen jegliche Arten von Statusänderungen
         
Mentalpha   8   Die Abwehrkraft des Gegners gegenüber Zaubern wird auf die Hälfte reduziert
         
Meteo   42   Der Schaden dieses Zaubers wird zufällig bestimmt. Außerdem ist er in der Lage, "Reflek" zu umgehen
         
Miragen   4   Die Stärke der gegnerischen Zauber sinkt um ein Viertel
         
Mörteltwister   32   Fügt das 2,5fache des normalen Schadens zu, "Seelenwanderung" muss vorher gelernt worden sein
         
Mundgeruch   16   Die Statusänderungen "Konfus", "Blind", "Gift", "Gemach" und Wicht" wirken gleichzeitig auf den Gegner

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