Start - Forum - Mitarbeiter - FAQ - Geschichte
Game Boy
  Zelda: Links Awak.

Game Boy Adv.
  Golden Sun
  Golden Sun 2
  Harvest Moon: FoM
  Sword of Mana
  Zelda TMC

GameCube
  Zelda: Wind Waker

Nintendo 64
  Zelda: Ocarina of T.

PlayStation
  Breath of Fire 3
  Final Fantasy 7
  Final Fantasy 8
  Final Fantasy 9
  Harvest Moon: BtN
  Legend of Legaia
  Legend of Mana
  Suikoden
  Suikoden 2

PlayStation 2
  Disgaea

Super Nintendo
  Breath of Fire 2
  Chrono Trigger
  Final Fantasy 5
  Harvest Moon
  Illusion of Time
  Lufia 2 (RI)
  Lufia 2 (RL)
  Sailor Moon
  Secret of Ever. (RI)
  Secret of Ever. (RL)
  Secret of Mana
  Seiken Densetsu 3
  Super Mario RPG
  Terranigma (RI)
  Terranigma (RL)
  The Legend of Zelda



Harvest Moon Back to Nature

Tipps

  
Allgemeine Tipps
Honig
Entspannungstee
Liebesparfüm
Wasserfall bei heißer Quelle
Angel
Kuhhandel mit anderem Spieler oder Spielstand 
Wetter
 Gewächshaus schützen
  Schokolade
  

Allgemeine Tipps und Regeln:

Achte darauf, dass Du möglichst viele Freunde findest und stets freundlich zu Deinen Mitmenschen bist. Denn Deine neuen Freund geben Dir nicht nur Rezepte und ermöglichen spezielle Ereignisse, sie sorgen auch für eine höhere Punktzahl.


Pflanze so viel Gras wie möglich an, damit Deine Schafe und Kühe nicht irgendwann auf einer leer gefressenen Weide stehen.


Versuche, am besten bereits nach einem Jahr den Bund der Ehe einzugehen, damit Du sowohl das Leben alleine als auch zu zweit (und später auch zu dritt) kennen lernen kannst.


Halte die Ernte- und Waldgeister bei Laune, damit sie Dir im Winter beistehen. Und vergiss vor den kalten Jahreszeiten bloß nicht, genügend Holz parat zu haben.


Die heiße Quelle, die Du im Spiel findest, ist natürlich ein idealer Energietrunk. Nach einem Bad fühlst Du Dich wie neu geboren. Es schadet also nicht öfter mal einen Abstecher dahin zu machen.


Im Herbst solltest Du möglichst viele Süßkartoffeln anbauen, denn diese bringen eine Menge Geld und wachsen sehr schnell.


Wenn Du Dir nicht die nötige Ruhe gönnst und genug schläfst, dann wirst Du krank. Allerdings genügt es, wenn Du um 5.50 Uhr ins Bett gehst. Du stehst dann um 6.00 Uhr wieder total erfrischt auf.


Vergiss nie direkt am Anfang einer Saison direkt Samen einzupflanzen, denn gerade am Anfang des Spiels ist das Geld noch knapp und Du musst dafür sorgen, dass schnell Geld in Deine Kasse kommt.


Zerstöre nicht alle kleinen Stein, denn Du benötigst sie später zum Kochen.


Erz, Blumen und Steine können später auch im Schrank gelagert werden.


Um die Zwerge bei Laune zu halten, solltest Du ihnen an jedem Tag, den sie für Dich arbeiten eine Belohung geben. 


Versuche möglichst immer zu Laufen um die knappe Zeit gut auszunutzen.

Honig

Wenn Du im Sommer Blumen anpflanzt und die erste Blume gewachsen ist, nisten sich Bienen in Deinem Baum ein und Du kannst ab sofort Honig sammeln. Du solltest einen Honig zu dem Bienenforscher Louis bringen. Das wird den Wert des Honigs von 50 G auf 60 G erhöhen.

Entspannungstee

Nerven Dich nicht auch die Aussagen der Zwerge im Frühling, dass sie auf das Teefest warten und Dir deswegen nicht helfen können? Aber es hat was Gutes für Dich. Gehe am letzten Frühlingstag zwischen 3 - 4 PM zum Haus der Zwerge (vergiss das Geschenk nicht) und Du wirst zur Teeparty eingeladen. Zum Abschluss bekommst Du den Erholungstee, mit ihm kannst Du Deine Rezepte vervollständigen. Übrigens helfen Dir die Zwerge trotzdem, wenn Du sie mehrfach ansprichst (solange fragen, bis sie dir helfen).

Liebesparfum

Wenn Du während des Sommers viel Zeit am Strand verbracht hast, wirst Du irgendwann eine Flasche am Strand finden. Kai wird dann kommen und Dich fragen, ob Du vorhast in der Stadt zu bleiben. Antworte mit "Ja" und er wird Dir Flasche abnehmen und Dir das Liebesparfüm geben.

Wasserfall bei heißer Quelle

Du hast sicher schon oft den Wasserfall an der heißen Quelle bewundert. Schön aber auch nützlich, denn in dem Teich wohnt eine gute Fee. Gehe an einem Tag (achte darauf, dass es nicht regnet und kein Feiertag ist) zu dem Wasserfall und stelle Dich dahinter, dann wirf 5 Dinge (Feldfrüchte oder Produkte Deiner Tiere) in den Wasserfall. Die Fee erscheint und nach dem 5. Mal gibt sie Dir eine Powerbeere. Nach weiteren 5 Dingen fragt sie Dich ob Du eine Liebst hast und diese wird dann erscheinen wenn Du mit "Ja" antwortest (geh zu der heißen Quelle, das Mädchen wird dann dort sein). Nach weiteren 10 Dingen wird sie Dir Holz geben. Diese Holz gibst Du dann Gotz, der direkt kommt, er gibt Dir dafür 500 Münzen und ist gut Freund mit Dir.

Angel

Um die Angel bekommen zu können, solltest Du an einem Samstag, Sonntag oder Montag zwischen  7.00 - 10.00 AM zum Bootssteg gehen. Wenn Du Glück hast triffst Du dann irgendwann auf Greg, der Dich fragt, ob Du gerne fischen möchtest. Antwortest Du mit "Ja", dann bekommst Du von ihm die Angel. Wenn Du dann mehr als 50 Fische gefangen und in Deinen Fischteich (neben dem Hühnerstall) gesetzt hast, kommt Greg wieder und gibt Dir die verbesserte Angel. Achte darauf einen freien Platz in Deinem Rucksack zu haben.

Kuhhandel mit einem anderen Spieler

Sicher habt ihr schon gehört, dass ihr mit anderen Spielern (oder einem anderen Spielestand) handeln könnt. Dieses ist sehr praktisch, wenn man ein neues Spiel anfangen möchte und nicht wieder zu Anfang knapp bei Kasse sein will. Einfach auf Tagebuch "Handeln" gehen und dann den entsprechenden Speicherstand wählen mit dem man handeln möchte, sprich die Tiere rausnehmen will. Es funktioniert aber nur, wenn man ein neues Spiel anfängt mit mehreren Spielständen des gleichen Spiels geht es nicht. Die Kühe, Schafe und Hühner kann man dann verkaufen und voila, man hat direkt ne Menge Knete.

Wetter

Es gibt verschiedene Wettertypen:
Sonne: bei diesem Wetter ist es optimal auf dem Feld zu arbeiten
Regen: erspart das Gießen der Pflanzen. Allerdings kann Dich zu langes Arbeiten im Freien krank machen, außerdem ermüdest Du schneller (es sei denn Du hast die 11. Superbeere). Also den Tag liebern nutzen um Nachbarschaften zu pflegen oder in der Miene zur arbeiten. Beachte, dass die meisten Nachbarn bei Regen im Haus zu finden sind.
Schnee: wie Regen, nur schweben kleine Schneeflocken zur Erde und machen alles weiß. Im Winter kann man natürlich nichts anbauen (außer im Gewächshaus). Gerade der Winter eignet sich um seine Werkzeuge ubzugraden und in der Miene zu schuften. Besonders niedlich sind die Fußspuren, die Du hinterlässt und die nach einer Weile wieder zuschneien.
Orkan/Blizzard: währenddessen kannst Du Dein Haus nicht verlassen. Optimal um Kochrezepte auszuprobieren. Beachte, dass Du auch Deine Tiere nicht füttern kannst. Dein Gewächshaus kann bei diesem Wetter zerstört werden.

Schau regelmäßig den Wetterbericht, um das Wetter für den nächsten Tag zu sehen. Damit Du Deine Tiere notfalls reinbringen kannst, außerdem erspart dir Regen das Gießen Deiner Pflanzen.

Lass bei einem Sturm oder schlechten Wetter niemals Deine Tiere draußen,  Hühner können weggeweht werden und die anderen Tiere werden unglücklich oder krank. Nimm auch den Hund mit in Dein Haus.

Bitte die Zwerge bei Ankündigung eines Sturms um Hilfe. Diese versorgen dann während des Unwetters Deine Tiere. Lass sie möglichst direkt die Pflege für 2 oder 3 Tage übernehmen, da Stürme auch mal mehrere Tagen dauern können. 

Du kannst das Wetter auch austricksen. Wenn Du gespeichert hast, schau am nächsten Morgen nach dem Wetter, ist Sturm angesagt, dann greif einfach auf den alten Speicherstand zurück. Kontrolliere dann wieder das Wetter, wenn Du Glück hast, hat sich die Vorhersage geändert.

Gewächshaus beim Sturm schützen

Um Dein Gewächshaus bei einem Sturm zu schützen, damit es nicht weggeweht wird, setzte einfach Deinen Erntekorb oder einen anderen Gegenstand (z. B. auch Deinen Hund) in das Gewächshaus und es wird nicht weggeweht.

Schokolade

Um an Schokolade für Deine Rezepte zu kommen, müssen die Mädchen des Dorfes Dich schon etwa mögen (mindestens ein lila Herz haben). Sie werden sie Dir dann zum Winter-Erntedankfest schenken. Wenn Du allerdings schon zu sehr mit ihnen befreundet bist, bekommst Du einen Kuchen geschenkt.

Was, ihr habt noch mehr Tipps?
Dann schickt mir doch bitte eine e-mail und ich füge sie noch an. Danke!!