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Game Boy Advance

Tips für den Tingle-Spieler

Auf Inseln kann Tingle mit dem Steuerkreuz des GBA auf der jeweiligen Insel frei bewegt werden. Halten Sie die L-Taste gedrückt, um den Kartenausschnitt zu verschieben. An dem kleineren Kreis vor einem Gebäude erfährt man, um welches oder wessen Haus es sich handelt. An einem Pfeil erhält man Tipps. Das Untersuchen ist nur dann möglich, wenn sich Tingle und Link auf einer Höhe befinden.

In Labyrinthen halten Sie die L-Taste gedrückt, um den Kartenausschnitt frei zu bewegen. Auch ohne dass Link einen Kompass besitzt, lassen sich nun Schatztruhen aufspüren. Zudem erhält man Tipps, wie er in den nächsten Raum gelangt: einfach mit Tingle nach einen "!" Ausschau halten.

Auf dem Meer wird Links aktuelles Planqudrat blau, die anderen Felder schwarz angezeigt. Wechselt der Cursor zu einem "!", kann dort ein Schatz gehoben werden. Besitzer der Wahnsinns-Karte erhalten Tipps, wenn sie das Dreieck-Symbol untersuchen.

Auf Seekarten lässt sich der Ausschnitt mit der L-Taste ebenfalls frei bewegen. Alle bisher aufgesuchten Bereiche werden angezeigt, auch die Planquadrate, in denen der Fisch noch nicht gefüttert woren ist. Der jeweilige Inselname wird angezeigt, sofern Sie den A-Knopf drücken. Tingles Insel erkennt man am viereckigen Symbol, Kreise zeigen Inseln an, die für den Verlauf des Abenteuers wichtig sind.

Im Kampf gegen Widersacher ertönt ein Signal und Link bleibt vor hinterhältigen Überraschungsattacken verschont. Bei einigen Gegnern gibt es sogar Tipps für einen leichten Sieg. Allerdings kann Tingle nicht die Räume der Endgegner betreten.

Ereignisse mit Tingle

Swingle Event auf Präludien: Man begibt sich mit Tingle an den Strandabschnitt nahe dem Haus der Großmutter. Dort erscheint dann Swingle und gibt Link folgende Anweisungen:

  1. Gehen Sie ins Freibad: Damit ist gemeint, dass sich Link in das Wasserbecken begeben soll, das sich neben Großmutters Haus befindet.
  2. Gehen Sie die Leiter hinab, die niemand benutzt: Unter dem hohen Turm, auf dem man das Abenteuer gestartet hat, befindet sich eine Leiter, die ins Wasser ragt. Lassen Sie Link hinuntersteigen.
  3. Auf dem höchsten Felsen: vor der Brücke zum Feenwald befinden sich Felsen. Link soll dort hinaufklettern.
  4. Von der Hängebrücke springen: Lassen Sie Link langsam zur Hängebrücke gehen und von der Felsenkante aus fallen.

Hat man alle Hinweise richtig befolgt, erhält Tingle den Swingleceiver. Nun kann er für Link jederzeit Gegenstände kaufen, ohne dass dieser extra Terris Laden aufsuchen muss - einfach den Swingleceiver auf den B-Knopf legen und aktivieren.

Zollfrei einkaufen 1: man lässt Link auf Port Monee auf das gespannte Tuch klettern, das über dem Eingang der Schule hängt - Tingle meldet sich! Wenn man nun auf dem GBA das Item-Menü aufruft, dann kann man folgende Utensilien günstiger erstehen: den Tingleballon (20 Rubine), den Tingleschild (30 Rubine) und Meer und Sand (30 Rubine).

Zollfrei einkaufen 2: Man begibt sich zur Verwunschenen Bastion und dort in der Etage 1F in den östlichen Raum. Man klettert dort die Leiter hoch und lässt sich in den großen Topf fallen - Tingle meldet sich! Man ruft nun auf dem GBA das Item-Menü auf, dann bekommt man folgende Utensilien günstiger: das rote Tingeling (10 Rubine), das grüne Tingelin (20 Rubine) und das blaue Tingelin (40 Rubine).

Tingle-Training: Ruft man Tingle auf Port Monee, kann man sich von ihm unterweisen lassen. Dieses Angebot erhält man automatisch, wenn man während des Aufenthaltens auf der Insel verbindung zum GBA aufnimmt. Je nach Tingles Anweisungen müssen Link oder Tingle folgende Orte der Insel besuchen und, je nachdem, Aufgaben erfüllen:

  1. Den Briefkasten
  2. Die Sitzbank südlich des Straßenhändlers
  3. Die Sitzbank, auf der ein Mann Platz genommen hat
  4. Die Sitzbank vor dem Lichtbild-Studio
  5. Tingle soll den Weg zwischen Schule und Lichtbild-Studio vor Schule/U-Boot-Laden untersuchen (nach einem "!" Ausschau halten), dann noch einmal den Platz zwischen Schule und U-Boot-Laden nach einem "!" absuchen.
  6. Jetzt Tingle per R-Taste zurück zu Link bewegen und am Eingang des Gefängnisses eine Tinglebombe zünden.

Erfüllen man all diese Anweisungen, erhält man eine Vase mit 20 Rubinen als Belohnung. Unterbricht man das Training, muss man beim nächsten Versuch wieder von vorne beginnen.

Tingle-Statuen sammeln: Es sind fünf versteckte Tingle-Statuen im Spiel, an die man nur mittels der Tinglebombe kommt. Sobald sie in Tingles Besitz sind, suchen man Tingles Insel auf und übergibt die Dinger an Tingles Bruder Jingle. Man bekommt dafür 50 Rubine, und wenn man alle fünf abliefern, sogar zusätzlich 500 Rubine. Wo die Tingle-Statuen zu finden sind, erkennen Sie am "?" auf dem GBA-Bildschirm.

  1. Drako-Sanktuarium: Im nördlichen Raum ist auf den ersten Blick nichts zu entdecken. Zünden Sie eine Tinglebombe, dann erscheint eine Truhe.
  2. Verbotener Hain: Orientieren Sie sich an der Karte: Gehen Sie durch die Tür auf B1 und dann nach rechts. Setzten Sie eine Tinglebombe ein, schon erscheint die Schatztruhe.
  3. Turm der Götter: Begeben Sie sich nach F2, wo eine Schwebeplattform still steht. Auch hier lassen Sie mit einer Tinglebombe die entsprechende Schatztruhe erscheinen.
  4. Terra-Tempel: Suchen Sie den kleinen Raum im Nordosten von B1 auf. Mit dem Deku-Blatt erreichen Sie die linke Seite der Hängebrücke. Setzten Sie dort eine Tinglebombe ein - wie immer erscheint nun eine Truhe.
  5. Zephir-Tempel: Gehen Sie vom Eingang aus gesehen geradeaus, bis Sie den Raum mit dem Pyromagus erreichen. Ganz unten am Boden greifen Sie zur Tinglebombe, damit die Truhe sichtbar wird.

Seltene Seiten sammeln: Im Turm der Götter sind fünf einzelne Seiten verborgen, die zusammen eine Geschichte über Tingle erzählen.

Seite 1: (Raum 16) Erklimmen Sie die Vorrichtung, an der Sie mit dem Greifhaken schwingen können.

Seite 2: (Raum22) Diesen Fundort können Sie problemlos erreichen.

Seite 3: (Raum 23) Schweben Sie mit Hilfe des Deku-Blatts zum Fundort.

Seite 4: (Raum 19) Sprengen Sie die Säule mit einer Bombe.

Seite 5: (Raum 14) Dorthin gelangen Sie ohne Probleme.