Start - Forum - Mitarbeiter - FAQ - Geschichte
Game Boy
  Zelda: Links Awak.

Game Boy Adv.
  Golden Sun
  Golden Sun 2
  Harvest Moon: FoM
  Sword of Mana
  Zelda TMC

GameCube
  Zelda: Wind Waker

Nintendo 64
  Zelda: Ocarina of T.

PlayStation
  Breath of Fire 3
  Final Fantasy 7
  Final Fantasy 8
  Final Fantasy 9
  Harvest Moon: BtN
  Legend of Legaia
  Legend of Mana
  Suikoden
  Suikoden 2

PlayStation 2
  Disgaea

Super Nintendo
  Breath of Fire 2
  Chrono Trigger
  Final Fantasy 5
  Harvest Moon
  Illusion of Time
  Lufia 2 (RI)
  Lufia 2 (RL)
  Sailor Moon
  Secret of Ever. (RI)
  Secret of Ever. (RL)
  Secret of Mana
  Seiken Densetsu 3
  Super Mario RPG
  Terranigma (RI)
  Terranigma (RL)
  The Legend of Zelda



"Final Fantasy V" - Sektion
Bosse

Geheime Fundorte

Shiva

Um an Shiva, eine mächtige Beschwörungsbestie, heran zu kommen musst Du Dich ins Worus Schloss begeben. In der Vorhalle findest Du eine Treppe, die nach unten führt. Im Keller nimmst Du dann den Ausgang unten rechts und befindest Dich damit außerhalb des Schlosses. Du kannst nun das Äquadukt betreten und ein Stück weit nach oben gehen, wo Du einen Wasserfall vorfinden wirst. Diesen kannst Du betreten und der Weg führt schließlich und endlich zu Shiva!


Ifrit

Ifrit befindet sich im Keller der Ahnenbibliothek. Er versteckt sich hinter einem Bücherregal, welches man allerdings relativ schnell ausfindig machen kann. Nach dem Kampf schließt sich Ifrit den Helden an.


 
Ramuh

Um Ramuh zu finden, sollte man Ifrit bereits mit sich führen. Anschließend begibt man sich in die Istory und besucht den im Osten gelegenen Wald. Auch wenn dort meist nur Wölfe angreifen, irgendwann zeigt sich auch Ramuh und schließt sich der Gruppe an, sobald er besiegt wurde.


Golem

Golem befindet sich auf dem Hiryuu-Berg. Vermutlich wird man ihn einmal alleine antreffen, er wird sich jedoch schnell aus dem Staub machen. Beim zweiten Mal jedoch wird er von zwei Monstern angegriffen. Wenn man die Monster vernichtet und Golem überlebt (ab und an sollte ihn vielleicht jemand heilen), so schliesst er sich nach dem Kampf der Gruppe an.


Garnet

Um Garnet zu finden musst Du Dich in Exdeath's Schloss durch die Lavaflüsse kämpfen. An der Kreuzung kurz vor Gilgamesh (s. Bild) musst Du die obere Fließe nehmen, welche Dich zu Garnet bringt. Nachdem Du ihn besiegt hast, schließt er sich ebenfalss der Gruppe an.


Syldra

Sobald die Helden in der dritten Welt das Luftschiff haben, können sie sich zu Faris' ehemaligem Unterschlupf begeben. Im Piratenlager finden die vier recht schnell den Geist der toten Syldra und dieser schließt sich der Gruppe schließlich an.


 
Odin

Nahe Jacole finden die Helden eine Höhle, die es zu durchstreifen gilt. Eine verschlossene Tür lässt sich einfach öffnen, da sich in einer Schatztruhe der entsprechende Schalter befindet. Durch die Höhle erreichen sie eine Ruine, in der Odin auf die Helden wartet und sich, wie gewohnt, nach dem Kampf der Gruppe anschließt.


Bahamut

Bahamut ist die stärkste aller Beschwörungen. Bahamut befindet sich im Nordberg, sobald man die erste Steintafel gefunden hat. Man erreicht den Berg nur mit dem schwarzen Chocobo (siehe unten). Ganz oben auf dem Berg erwartet einen dann schließlich der Riesendrache! Sollte man Garnet bereits gefunden haben, gibt es einen sehr guten Trick, um Bahamut zu besiegen. Garnet wirkt nämlich ein Schild auf die gesamte Gruppe und sobald Bahamut seinen stärksten Zauber, die Megaflamme los lässt, wird der Schaden auf ihn selbst reflektiert. Anschließend ist er besiegt und begleitet die Gruppe von da an.


 
Mirage und der schwarze Chocobo

Im äußersten Süden der dritten Welt liegt in einem Wald die Stadt Mirage versteckt. Dort kann man ebenfalls seinen schwarzen Chocobo wieder finden, mit dem man anschließend durch die Welt düsen kann.


Die ultimativen Weißen und Schwarzen Sprüche

Der zu suchende Turm befindet sich südöstlich vom Inselschrei, nahe der Stadt Crescent. Innerhalb des Turmes trennt sich die Gruppe, um die beiden Geisterherrscher parallel angreifen zu können. Jeweils acht Etagen müssen die Gruppen zurück legen und man sollte im Zweifel lieber aus Kämpfen fliehen, da die Gegner extrem übermächtig sind. In den obersten Stockwerken warten dann der Minotaurus auf die zweite und Omniscient auf die erste Gruppe... Problem für die erste Gruppe: Sobald sie ihren Gegner mit normalen Waffen angreifen, fängt der Kampf wieder von vorne an, sie müssen sich also langsam an den Sieg rantasten. Die grundelementaren Zaubersprüche eignen sich dafür sehr gut. Problem für die zweite Gruppe: sie können gar nicht erst Magie einsetzen. Hier hilft relativ gut der Goldmünzwurf. Die erste Gruppe sollte aus drei Leuten bestehen, Heiler, Schwarzmagier und Unterstützer (kann zum Beispiel Äther verteilen), die zweite braucht nur aus einem Samurai zu bestehen. Anschließend gibt es den ultimativen schwarzen und weißen Spruch für die Gruppe!


 
Der Mime

Die ultimative Klasse, den Mimen, bekommt man auf folgendem Weg: sobald einem Cid das Unterwasserboot in der dritten Welt wieder zur Verfügung gestellt hat, kann man sich zum versunkenen Windtempel südwestlich von Carwen aufmachen. Innerhalb von sieben Minuten muss man sich ins unterste Stockwerk geprügelt haben, um dort dann dem Gogo gegenüber zu treten. Ist dieser Zeitpunkt gekommen, legt man am besten den Controller aus der Hand, denn nun darf man für eine Weile gar nichts mehr tun, bis der Gogo aufgibt! Anschließend muss man jedoch innerhalb der vorgegebenen Zeit auch wieder aus dem Tempel heraus.


Die magische Lampe

Kurz nachdem Du Deinen Chocobo in der dritten Welt wieder hast, solltest Du mit ihm zum Wasserfall im Nordwesten der Welt laufen. Dazu muss man zwar einen kleine Umweg laufen, aber es lohnt sich. Bald erreichen der Chocobo und die Helden ein Flußsystem, das sie ablaufen müssen und schließlich befinden sie sich am Rande des Wasserfalls. Hier finden sie dann die Lampe!

 

Sonstige Geheimnisse



Sichtverhältnisse

Emulator-Nutzer haben einen Vorteil bei Final Fantasy 5. In Gebieten mit schlechten Sichtverhältnissen, z.B. im Meisterwald, kann man gewisse Sichtebenen einfach ausblenden und so für Durchblick sorgen. Bei dem Beispiel auf den Bildern unten erkennt man auf dem linken den Eingang im Baum nur unter größten Schwierigkeiten, auf dem rechten ist es kein Problem mehr!