Start - Forum - Mitarbeiter - FAQ - Geschichte
Game Boy
  Zelda: Links Awak.

Game Boy Adv.
  Golden Sun
  Golden Sun 2
  Harvest Moon: FoM
  Sword of Mana
  Zelda TMC

GameCube
  Zelda: Wind Waker

Nintendo 64
  Zelda: Ocarina of T.

PlayStation
  Breath of Fire 3
  Final Fantasy 7
  Final Fantasy 8
  Final Fantasy 9
  Harvest Moon: BtN
  Legend of Legaia
  Legend of Mana
  Suikoden
  Suikoden 2

PlayStation 2
  Disgaea

Super Nintendo
  Breath of Fire 2
  Chrono Trigger
  Final Fantasy 5
  Harvest Moon
  Illusion of Time
  Lufia 2 (RI)
  Lufia 2 (RL)
  Sailor Moon
  Secret of Ever. (RI)
  Secret of Ever. (RL)
  Secret of Mana
  Seiken Densetsu 3
  Super Mario RPG
  Terranigma (RI)
  Terranigma (RL)
  The Legend of Zelda



Sword of Mana

Komplettlösung Teil 23

Nebenaufgaben
Da ihr nun das Kanonensystem nutzen könnt, ist es für euch ein leichtes bisher unvollendete Aufgaben in allen bisher besuchten Städten zu vervollständigen. Reist daher zuerst nach Stadt Wendel zurück.

Stadt Wendel
Zuerst einmal solltet ihr euch hier den Schrumpfhammer besorgen (Aufgabe Nr. 22), da er für das spätere Spiel noch sehr nützlich ist. Geht dazu rauf zur Kathedrale und ihr werdet Zeuge eines Diebstahls. Ein alte Dame (Inger) wurde beim Verlassen der Kirche von dem Dieb Joss bestohlen. Sprecht ihr sie an, bittet sie euch ihr das Amulett wieder zu besorgen. Jetzt muss es Nacht sein, damit ihr den Dieb finden könnt. Beim 1. mal findet ihr Joss im mittleren Bereich von Wendel unten in einer Nische bei der Mauer (Bild links), beim 2. mal findet ihr ihn im unteren Bereich im Laden (der Laden ist ganz unten rechts) und das 3. und letzte mal findet ihr ihn bei Sonnenaufgang (also Tageszeit wieder wechseln, notfalls vorher an der Mana-Statue beten und bei richtiger Tageszeit das magische Seil benutzen) links neben der Schmiede stehend (die Schmiede ist im mittleren Bereich oben links, Bild rechts).

Habt ihr ihn alle drei male gefunden, gibt er auf und überlässt euch das gestohlene Amulett. Geht nun in die Kathedrale und sprecht mit Inger (sie sitzt ganz unten rechts). Als Dankeschön erhaltet ihr nun 200 Lucre und den Schrumpfhammer. Wo ihr auch gerade in der Kirche seid, auf der linken Seite steht ein Kind (Aufgabe 24), dass euch um Schokolade bittet. Gebt ihr ihm 10 Stück Schokolade, erhaltet ihr von ihm dafür ein Mausbärgold. Dieses könnt ihr 5 x wiederholen. Habt ihr die Aufgabe Nr. 30 mit der Maske angenommen, könnt ihr diese nun entweder für teures Geld verkaufen, oder sie aber zu den eigentlichen Besitzern, den Mausbären in den Verlassenen Minen, zurückbringen. Ich persönlich habe mich für die Mausbären entschieden, da ansonsten ein Platz im Tagebuch frei bleibt. Als nächstes solltet ihr euch nun die Erdgeode in Topple holen.

Umgebung von Topple
Reist mit der Kanone nach Topple. Lauft die Treppen nach unten und haltet euch nun zuerst immer südlich, dann westlich und zuletzt nördlich. Erinnert ihr euch an die Stelle, an der ihr ganz zu Anfang des Spiels mit dem Helden gelandet seid? Dort, wo ihr auch das Mädchen getroffen hattet auf dem Rasenfeld? Ein Bild weiter davon hoch ist eine goldene Manastatue und rechts daneben blinkt die Erdgeode in den Büschen. 

Setzt nun euren Schrumpfhammer ein und ihr werdet klein. In dieser kleinen Gestalt könnt ihr zwischen den Büschen hindurch gehen und die Erdgeode erreichen. Jetzt müsstet ihr das wichtigste erledigt haben und könnt nun zurück zu der Kanone laufen. Reist nun als nächstes nach Schloss Lorimar. Ihr solltet aber vorher noch einmal abspeichern, da die Kanone bei Schloss Lorimar eingefroren ist und ihr erst zurückkehren könnt, wenn ihr alle Aufgaben bei Lorimar und Umgebung erledigt habt.

Wüstenlabyrinth (Altar der Zeit)
Ihr könnt nun auch in das Wüstenlabyrinth zurück kehren und mit Hilfe des Schrumpfhammers den geheimen Raum beim Altar der Zeit plündern der Eingang befindet sich im Vorraum zum Altar der Zeit hinter der goldenen Manastatue unten rechts). Ihr erhaltet dann weitere Items zum Schmiden: Dionholz, Schwarzknochen, Altenalegierung und Maiablei.

So, nun solltet ihr die nächste Kanone aufsuchen und als nächstes Ziel Schloss Lorimar (auf der Karte ganz rechts/speichert aber VORHER noch einmal an einer Mana-Statue) anwählen.

zurück oder weiter