Schloss Granz
Endlich
habt ihr nun Schloss Granz erreicht. Lauft über die Brücke nach rechts
und weiter nach rechts, bis ihr den Eingang des Schlosses erreicht habt.
Betretet nun das Schloss. Überraschung! Ihr trefft auf Isabella, die vorm
Schloss steht und trinkt. Natürlich fragt ihr sie direkt, was sie im Schloss
verloren hat. Sie erklärt euch, dass sie im Auftrag für ihren Liebsten den
Eingang zum Schloss bewacht. Tja, wie sollte es anders sein, greift euch
Isabella mit ihrem Schwert an. Plötzlich erscheint der Seelenfresser, der
Isabella befielt aufzuhören. Isabelle geht wieder ins Schloss zurück und der
Seelenfresser verschwindet. Ihr könnt nun das Schloss, von weiteren
Zwischenfällen unbehelligt, betreten. Seit ihr aber einmal drin, gibt es
kein Zurück mehr, denn das Tor wird hinter euch versperrt. Die Stimme des
Seelenfressers erklärt euch, dass ihr vom Schlossherrn erwartet werdet und
keinen Weg zurück benötigt. Ihr könnt nun an der Mana-Statue speichern, nehmt
möglichst einen anderen Speicherplatz, damit ihr im Notfall einen älteren
Speicherstand laden könnt, falls ihr das Schloss doch lieber noch einmal
verlassen wollt. Lauft nun auf dem roten Teppich die Treppen nach oben, bis ihr
zu einer Stelle mit drei grünen Türen kommt. Ihr könnt nun jeweils rechts und
links die Gänge nach unten laufen (hüpft dazu einfach über die kleinen Zäune
nach unten), wenn ihr die Kisten, die ihr vorher zwar sehen aber nicht erreichen
konntet, leeren möchtet (Schokolade und Walnuss).
Ob ihr nun zuerst durch die linke oder rechte Türe geht, ist eigentlich egal.
Nur die mittlere Türe bleibt euch vorerst noch verschlossen. Geht also zuerst
durch die rechte grüne Türe. Lauft die Treppen rechts hinunter, haltet euch
wieder unten und geht auch hier die Treppen nach unten. Ihr betretet das
Kellergewölbe. Unten seht ihr eine, durch ein Gitter versperrte, Türe.
Untersucht diese genauer und ihr seht eine Sequenz, in der ihr Willy wieder
findet. Leider habt ihr keinen Schlüssel für das Tor und so könnt ihr Willi
leider nicht befreien. Geht weiter nach rechts und holt euch die Schokolade
aus der Truhe. Habt ihr nun zuvor alle Aufgaben mit den Glitzeritems erfüllt,
trefft ihr oben rechts, vor einem weiteren Gitter, auf einen Soldaten. Sprecht ihn
an und ihr findet heraus, dass es sich dabei um Vega handelt. Dank euch konnte
er die Stelle im Schloss annehmen. Ihr habt nun eine weitere Aufgabe gelöst und
erhaltet von ihm auch ein Mausbärgold. Geht nun
zurück in den Raum mit den drei grünen Türen und lauft nun durch die linke
Türe. Auch hier geht die Treppen nach unten. Springt ihr unten neben der 2.
Treppe nach unten über den Zaun, könnt ihr euch noch einen Engelkelch aus der
Truhe holen. Anschließend geht es weiter runter bis in den Keller. Unten seht
ihr auch wieder ein Verlies, zu dem das Tor allerdings offen steht. Geht durch
den Durchgang und ihr seit im Verlies eingesperrt. Besiegt alle Gegner im Raum
und ihr erhaltet den Goldschlüssel, mit dem ihr auch die verschlossene grüne
Türe öffnen könnt.
Kehrt also erneut in die große Halle mit den drei grünen
Türen zurück und wendet euch nun der mittleren Türe zu. Mit Hilfe des
Goldschlüssels lässt sich diese nun öffnen. Lauft die Stufen nach oben und
passt auf, dass ihr oben über Stacheln lauft, wenn diese in den Boden gefahren
sind. Geht durch die Türe und ihr findet auf der anderen Seite einen langen
dunklen Gang mit Abzweigungen rechts und links, die allerdings alle in
Sackgassen enden. Geht an der 1. Kreuzung vorbei zur nächsten. Nehmt ihr die
rechte Abzweigung findet ihr eine Walnuss und auf
der linken Seite einen Tierknochen. Im nächsten
Raum müsst ihr alle Soldaten besiegen, damit ihr eine weitere Waffe erhaltet:
die Lanze.
Anschließend könnt ihr nun nach oben weiter laufen. Ihr
erreicht einen weiteren sehr großen Raum. Rennt auf der linken Seite die Treppe
nach oben und dort weiter nach oben durch den Durchgang. Haltet euch auf dem
Absatz oben rechts und ihr könnt euch ein Granzeisen aus der Truhe holen.
Vorsicht wieder bei den Stacheln. Danach geht es die Treppe nach unten und die
Treppe in der Mitte des Raumes wieder nach oben. Auf der linken Seite findet ihr
erneut eine Truhe, diesmal mit einem Bonbon. Geht
noch ein Stückchen weiter nach oben und ihr seht auf der linken Seite (leicht
hinter einer Fahne versteckt) eine weitere Truhe mit einem Langen
Samen. Mehr gibt es hier dann auch nicht mehr zu holen und ihr könnt
auch diese Halle durch den Durchgang ganz oben verlassen. In diesem Raum gibt es
wieder 3 grüne Türen und 2 Durchgänge ohne Türen. Den rechten Durchgang
braucht ihr nicht zu beachten, der Raum ist leer und im Raum hinter dem linken
Durchgang findet ihr nur 2 Truhen mit einer Alligatorhaut
und ein Stück Granzeisen. Habt ihr die Truhen
geplündert könnt ihr durch eine der unteren grünen Türen gehen (die Türe
oben in der Mitte ist vorerst noch verschlossen). Ihr erreicht das Schlafgemacht
von Lord Granz und trefft auf alte Bekannte: Sir Bogard, das Mädchen und Willy.
Es folgt eine längere Sequenz, in der ihr einige Infos erhaltet. Könnt ihr
euch bewegen, sprecht noch einmal mit Lester und er erzählt euch von einem
Mechanismus, der in Büchern versteckt sein soll. Untersucht das Bücherregal
auf der linken Seite 3 x und ihr könnt Granz´ Tagebuch 1 - 3 lesen. Ihr
erfahrt zum 1. mal von Grunda, dem Sohn von Lord Granz und mehr über das
Familienleben von Medusa und Granz. Anschließend merkt ihr, dass ein Buch nicht
richtig im Regal steht, schiebt es richtig rein und die 3. grüne Türe ist nun
auch offen. Lauft also zurück in den Raum zuvor und nehmt rennt hier die Treppe
zu der 3. Türe hoch (Vorsicht vor den Stacheln). Die Türe ist jetzt nicht mehr
versperrt und ihr könnt sie durchqueren. Auf der rechten Seite findet ihr dann
eine weitere Türe, durch die ihr hindurch gehen könnt. Dahinter findet ihr
einen Raum mit einer goldenen Mana-Statue, an der ihr jetzt auf jeden Fall
speichern solltet, da gleich 2 Endgegner auf euch warten. Geht weiter nach links
und springt dort nach unten über den Zaun. Hinter dem Zaun befinden sich 3
Truhen mit einer Walnuss, Gummifrosch
und einem Runden Samen. Habt ihr die Kisten
ausgeräumt, springt erneut über den Zaun und lauft dann weiter nach links ins
nächste Fenster. Geht ihr hier die Treppen nach oben, trefft ihr auf den
Zwischengegner Garude:
Bei diesem Gegner müsst ihr immer abwarten, bis er euch
angreift, damit ihr ihn ebenfalls mit euren Waffen erwischen könnt. Rüstet
euch am besten mit einer Fernwaffe (Bogen oder Lanze) aus und greift ihn an,
sobald er in eure Nähe kommt. Große Schwierigkeiten dürfte er euch allerdings
nicht bereiten und schon nach wenigen gezielten Schlägen ist der Vogel besiegt.
Lauft dann nach rechts weiter und speichert dort erneut an der Statue. Nun
werdet ihr auf den finalen Gegner von Schloss Granz treffen: den
Schattenherrscher. Zuerst werdet ihr ein längeres Gespräch zwischen dem Helden
und dem Schattenherrscher sehen. Anschließend greift er euch an.
Um ihn besiegen zu können, gibt es leider keinen Trick. Ihr
müsst einfach nur stark genug sein. Ist euer Level noch zu niedrig und ihr habt
noch nicht genügend Lebenspunkte ansammeln können, ist dieser Kampf schnell
vorbei, wenn ihr euch nicht oft genug heilt. Rüstet euch daher mit eurer
stärksten Waffe aus und schlagt mit dieser auf den Schattenherrscher ein. Habt
ihr den Endgegner besiegt, seht ihr noch eine Sequenz mit dem Schattenherrscher
und Isabella, die ihm seine Maske abnimmt und er sie bittet Julius aufzuhalten.
Auch hier erscheint wieder der Seelenfresser, der sich die Seele vom
Schattenherrscher (Prinz Stroud) holt. Er macht sich allerdings auch über
Isabella lustig, die sich daraufhin in ein Monster verwandelt. Ihr seht aber nur
ein Bild mit einem Vogel und diesen Text mit einer neuen Sequenz: "Ohne den
Ausgang des Gefechtes mitzuerleben... Ohne eine einzige Seele beschützen zu
können... Amro wird von ständigen Albträumen verfolgt... Gute Freunde
vertreiben die Albträume dann schließlich..." Ihr werdet in der Stadt
Ishe wach:
"Als Amro erwachte, sah er die Gesichter der Leute, die er
liebte... Ein flüchtiger Moment des Glücks... Könnte es nur immer so sein...
So hofften sie zumindest."
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