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Sword of Mana

Komplettlösung Teil 16

 Jaddwüste und Dünenlabyrinth
 Betretet die Wüste und haltet euch direkt rechts. Auf der rechten Seite findet ihr dann den Durchgang zum nächsten Abschnitt. Ihr kommt in einen Abschnitt mit seeeeeeehr viel Sand. Unten seht ihr einen ziemlich breiten Durchgang zu einem weitern Abschnitt (geht ihr statt nach unten nach rechts, würdet ihr zum Miasmatal gelangen, wohin ihr erst später im Spiel gehen müsst). Lauft also durch den unteren Durchgang und ihr seht unten rechts einen Sandfall und 2 Palmen. 

Habt ihr mit Connell in Jadd gesprochen, habt ihr einen Hinweis dazu bekommen, was nun zu tun ist ;-). Ihr müsst ihn Form einer 8 um die beiden Bäume herumlaufen. Der Sandfall verschwindet und ihr findet euch automatisch innerhalb des Dünenlabyrinthes ein. ACHTUNG! Habt ihr den Raum bei Abenddämmerung oder Morgengrauen betreten (die Tageszeit im Raum muss Abenddämmerung oder Morgengrauen sein), könnt ihr wieder einen der seltenen Gegner finden: den Seidenspucker. Lauft nach unten und setzt an dem Pfosten die Kette ein, um euch auf die andere Seite zu ziehen. Unten rechts findet ihr dann eine Truhe mit einer Sultanseide. Verlasst die Höhle durch den untern Ausgang, springt den Absatz und folgt dem fließenden Sand weiter nach unten. Ihr seht in der Mitte ein Strudel, den ihr als Transportmittel/Aufzug nach unten nutzen müsst. Stelle euch auf den Strudel und ihr werdet in die Tiefe gezogen.

 

Folgt dem Pfad nach oben und ihr seht oben an der Wand einen Schalter im Boden. Stellt euch auf diesen Schalter, um eine Reaktion innerhalb der Wüste auszulösen. Immer, wenn ihr nun auf einen solchen Schalter tretet, hört irgendwo ein Sandfall auf zu fließen und legt einen weiteren Höhleneingang frei. Lauft weiter nach oben und ihr findet einen weiteren Schalter im Boden. Stellt euch auch auf diesen. Jetzt könnt ihr die Höhle durch den Ausgang rechts verlassen. Ihr kommt an der Stelle raus, an der ihr vorhin von dem Absatz gesprungen seid. Hüpft erneut den Absatz hinunter und geht wieder nach unten. Geht aber nun am Strudel vorbei weiter nach links und ihr seht oben links eine weitere Höhlenöffnung. Natürlich durchquert ihr den Eingang sofort. Achtung! Betretet ihr die Höhle bei Nacht, trefft ihr auf Stierskelette, die gegen normale Waffen total immun sind. Ihr müsst sie mit eurer Magie (Illumi) vernichten. Aus der Kiste links könnt ihr euch noch ein Babobabholz holen. Das Siegel oben könnt ihr mit der Angriffskraft von Gaius zerstören.  Ist der Weg frei, haltet euch zuerst ganz rechts und geht dort nach unten. Ganz unten rechts findet ihr dann einen weiteren Schalter im Boden, den ihr auch wieder betretet. Anschließend könnt ihr die Höhle durch den Ausgang in der Mitte unten verlassen. Draußen wieder angekommen, findet ihr oben links erneut eine Truhe. Diesmal mit einer Feuermünze. Haltet euch dann rechts und ihr kommt zu einem Gebüsch und Steinen, die euch anscheinend den Weg versperren. 

Geht am oberen Busch oben oder unten vorbei nach rechts, haltet euch dann nach unten und geht dann ganz unten wieder nach rechts. Auf der rechten Seite befindet sich auch wieder ein Kiste, aus der ihr euch ein weiteres Baobabholz holen könnt. Oben seht ihr dann auch schon den nächsten Höhleneingang. Lauft über die Rampen runter und rauf, bis ihr zu dem weitern Durchgang oben in der Mitte kommt. Im Raum dahinter warten einige Goblins auf euch, die ihr ALLE besiegen müsst, um eine weitere Waffe zu erhalten: die Axt

Der Sandfall hinter euch stellt seinen Betrieb ein und der weitere Durchgang wird frei gelegt. Im nächsten Raum könnt ihr dann erneut einen Bodenschalter aktivieren. Nach einem lauten Rumpeln, könnt ihr den Raum wieder verlassen und zu der Stelle mit den Rampen 2 Fenster vorher zurück kehre. Eine der Trennwände hat sich nun herabgesenkt. Geht nach unten, aktiviert den Schalter (die Sperre oben rechts verschwindet) und geht nach oben weiter zum nächsten Schalter. Die Sperre unten links bei der Kiste verschwindet und ihr könnt euch das Elfenbein heraus holen. Anschließend könnt ihr auch diese Höhle durch den Ausgang ganz rechts verlassen. Geht nach rechts und bei der 1. Abzweigung direkt wieder nach oben. Haltet ihr euch nun erneut rechts und oben, kommt ihr in den nächsten Abschnitt. Auf dem Absatz rechts könnt ihr ein Halbmondhorn (INT + 10) in der Truhe finden. Geht anschließend durch den großen Höhleneingang auf der linken Seite. Besiegt alle Schlangenküken, um Orka aus dem Siegel zu befreien. Nun schließt sich euch auch ein Wind-Geist an. Geht durch das entstandene Loch nach oben weiter und betätigt hier den Schalter im Boden. Anschließend könnt ihr die Höhle komplett verlassen. Wieder draußen angekommen, geht zu dem Wind-Siegel oben rechts und rüstet euch direkt mit Orka aus. Mit seiner Angriffskraft könnt ihr das Siegel durchbrechen. In der Höhle dahinter könnt ihr an der Mana-Statue speichern und euch oben links einen Tierknochen aus der Kiste holen. Danach könnt ihr die Höhle durch den Ausgang auf der rechten Seite wieder verlassen. Hier gibt es nichts besonderes, daher rennt sofort nach rechts weiter in den nächsten Abschnitt. ACHTUNG!! Habt ihr diesen Bereich in der Nacht des Luna-Tages erreicht, findet ihr auch hier bei viel Glück wieder einen der sehr seltenen Zyklopen-Monster: den Mondzyklopen.

Einen Bereich weiter unten, seht ihr sehr viele Sandläufe im Boden und Podeste, auf denen Truhen stehen. Doch Vorsicht, die einzige richtige Truhe (Granzeisen) befindet sich auf dem Podest ganz unten rechts. Die anderen sind Poltertruhen. Behaltet diese Stelle im Hinterkopf und geht dann ein Bild weiter nach unten. Geht nach unten und dann nach rechts. Holt euch den Ovalen Samen und den Kleinen Samen aus den beiden Truhen und geht dann durch den neuen Höhleneingang unten (seht ihr statt dessen einen Sandfall, habt ihr vergessen den Schalter in der Höhle nach Orkas Befreiung zu betätigen). Geht hier auf der rechten Seite die Rampe nach oben, rüstet euch mit der Kette aus und nutzt dies dann, um euch mit Hilfe des Pfostens auf die andere Seite des Spaltes zu ziehen. Lauft auf dem Absatz nach oben, dann nach links und betätigt hier erneut einen Schalter im Boden. Anschließend könnt ihr von dem hohen Absatz nach unten springen und euren Rückweg somit abkürzen. Verlasst die Höhle und geht zurück zu dem Bereich mit den vielen Sandläufen und den Poltertruhen. Da ihr nun auch den letzten Schalter betätigt habt, befindet sich nun in diesem Abschnitt oben rechts ein letzter Höhlendurchgang. Haltet euch also oben rechts und geht dort die Rampe nach oben. Betretet nun den Altar der Zeit. Geht zuerst nach rechts und speichert an der goldenen Mana-Statue (seht ihr den dunklen Schatten hinter der Statue? Kommt später mit dem Schrumpfhammer hierher zurück und ihr könnt einige Kisten finden). Holt euch anschließend die Schokolade und den Marmor aus den Kisten und macht euch nun auf den nächsten Bosskampf gefasst. Ihr betretet also den oberen Raum und trefft dort auf Medusa. Sie faselt etwas davon, dass ihr ihr nicht ihre Zeit und Erinnerungen an ihre Familie nehmen sollte und verwandelt sich dann anschließend.

Medusa erscheint immer auf einem der 4 Plattformen im Raum Rüstet euch mit dem Bogen aus und feuert sofort auf sie, sobald sie erscheint. Weicht ihren Strahlen aus und heilt euch, wenn es nötig ist, mit der Magie von Illumi. Habt ihr euren Bogen bereits aufrüsten lassen, ist sie bereits nach wenigen Schüssen besiegt. Bogard und das Mädchen erscheinen und versuchen Medusa, die am Boden liegt, zu heilen. Als letzte Aktion vor ihrem Tod erhaltet ihr von Medusa die Laute von Granz  und anschließend erscheint der Schattenherrscher und Devius. Devius ist alles andere als erfreut darüber, dass seine Mutter nun tot ist und gibt euch die Schuld daran. Er fordert euch auf, zu seiner Villa zu kommen. Leider wurde Amanda beim Kampf mit Medusa gebissen und geht auf das Mädchen los. Ihr stellt euch dazwischen und Amanda bittet euch sie zu töten, bevor sie wie Medusa wird. Geht nach oben und schlagt mit dem Schwert zu. Das Mädchen versucht zwar Amanda wieder zu heilen, doch nachdem Amanda ihren Bruder mit Hilfe ihres Blutes zurück verwandelt hat, stirbt sie doch. Ihr landet automatisch wieder in Stadt Jadd und könnt euch eine lange Sequenz ansehen. Darin übergibt euch Lester etwas Blut seiner Schwester, um die Vögel in der Villa Devius wieder in Menschen zurück verwandeln zu können. Betretet anschließend erneute die Villa Devius.

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